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Nummer Neuns Blogstatistik 2023

Es ist mittlerweile schon fast eine schöne Tradition geworden, euch zu Beginn des Jahres einen Überblick über die Nutzung dieser Seite zu geben. Es ist ein Blick in den Maschinenraum mit Zahlen und Statistiken über die medialen Leistungswerte. Diese Einträge finde ich auf anderen Blogs immer ziemlich spannend, deshalb ist es nur fair, auch ein wenig über meine gemessenen Kennzahlen zu plaudern. Dafür stütze ich mich weiter vor allem auf die Daten aus Jetpack und auf die Goole Search Console.

Über die Seite

Zunächst aber ein Blick auf meine Vorarbeit für diese Seite. Im vergangenen Jahr gab es 75 neue Beiträge, das waren 2 Beiträge weniger als noch 2022 (-3%). Davon entfielen 47 Beiträge (63%) auf die medialen Wochenrückblicke. Weitere 12 Beiträge enthielten mehr oder weniger Reiseberichte. Die übrigen 16 Beiträge waren demnach alles andere.

Seitenabrufe und Besucher

2023 war das zweierfolgreichste Jahr seit es diese Seite gibt! An das Rekordjahr 2021 kamen die Seitenabrufe nicht ganz heran, im Vergleich zum eigentlich starken Vorjahr gab es aber noch einmal einen Zuwachs von satten 23% auf 7.552 Seitenabrufe / Page Impressions. Die Anzahl der Besucher / Sessions ging sogar um 28% nach oben. Insgesamt also ein äußerst erfreuliches Jahr!

Hier die Entwicklung der Seitenabrufe seit 2013. Die 2.019 Abrufe im Jahr 2019 sind übrigens korrekt.

Das gute Ergebnis war lange nicht absehbar. Zumindest bis Juli lagen die Abrufe auf dem Niveau des Vorjahres. Erst danach setzen die Werte in diesem Jahr zum Höhenflug an. Besonders im vierten Quartal war hier einiges los und die Zahlen übertrumpften sogar die Werte aus dem Rekordjahr deutlich. So verteilten sich in den letzten drei Jahren die Seitabrufe auf die einzelnen Monate:

Geographie

Aus welchem Land wurden in diesem Jahr die meisten Seiten abgerufen?

Wenig überraschend ist auf der Karte Deutschland am kräftigsten eingefärbt. Hier entstanden 80% aller Abrufe. Weitere 6% kamen aus Österreich und 2% aus der Schweiz. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Nutzung in der sogenannten DACH-Region um 22% gestiegen.

Die Abrufe aus dem Rest der Welt sind mir 32% leicht überdurchschnittlich gestigen. Hier waren die USA, Finnland und Kanada am wichtigsten.

Nutzerverhalten

Wenn die User erst einmal auf der Seite waren, sorgten sie im Durchschnitt für 1,5 Seitenabrufe. Das ist ein Wert, der über das gesamte Jahr hinweg äußerst stabil geblieben ist und auch dem Wert aus 2022 entspricht. Dafür sind die Anzahl der Kommentare leicht gestiegen, nämlich von 331 auf nun 344 Kommentare, inklusive meiner Kommentare. 10 der 75 Beiträge wurden jedoch leider gar nicht kommentiert. Die Anzahl der Likes ist von 226 auf 241 angewachsen. Jeder Beitrag in 2023 wurde im Durchschnitt 4,6mal kommentiert und erhielt 3,2 Likes.

Die Top-Beiträge Gesamt

Das hier waren die fünf meistgeklicktesten Beiträge in 2023:

5. Die 9 besten Episoden von Black Mirror (452 Abrufe, VÖ 2023, Ranking 2022: NEW ENTRY)

4. Die 10 besten Romane der 2010er Jahre (472 Abrufe, VÖ 2020, Ranking 2022: #3)

3. Ein Song geht um die Welt #8: Can’t Take My Eyes Off You (598 Abrufe, VÖ: 2019, Ranking 2022: #1)

2. Ein Song geht um die Welt #9: Crimson and Clover (646 Abrufe, VÖ: 2020, Ranking 2022: #12)

1. Ein Song geht um die Welt #10: Knockin‘ On Heaven’s Door (685 Abrufe, VÖ: 2020, Ranking 2022: #2)

Nach drei Jahren gab einen Wechsel an der Spitze! Die Top 3 – Beiträge gehören alle zur gleichen Reihe (ein weiterer Beitrag ist auf #9 gelandet). Bereits auf #5 findet sich ein neuer Beitrag aus dem September 2023, innerhalb von nur 4 Monaten hat es dieser bis fast ganz nach oben geschafft.

Die Top-Beiträge aus 2023

Es sollte daher keine Überraschung sein, welcher in 2023 veröffentlichte Beitrag in dieser Übersicht ganz weit vorne liegen sollte:

4. Ein Song geht um die Welt #13: …Baby One More Time (28 Abrufe)

4. KW 37/2023: Stumm, Lower Decks und die Rolling Stones (28 Abrufe)

3. KW 47/2023: Poker Face, Sincere Engineer, Ein ganzes Leben und Tod auf dem Nil (29 Abrufe)

2. Zehn Sachen, die ich nicht kann (37 Abrufe)

1. Die 9 besten Episoden von Black Mirror (452 Abrufe)

Das ist ein deutlicher Gewinner. Aber sollte es mir zu denken geben, was auf #2 gelandet ist? Auf dem geteilten vierten Platz findet sich ein diesjähriger Beitrag zur Reihe Ein Song geht um die Welt wieder. Und zwei Wochenrückblicke haben sich in die Top 5 geschoben.

Google Search Console

Die Google Search Console misst, bei welchen Suchbegriffen meine Seite bei Goolge angezeigt wurde und wie viele Personen dem vorgeschlagenen Link gefolgt sind. Diese Werte werden nicht auf meiner eigenen Seite gemessen, sondern direkt auf der Goolge Seite. Es ist ein wirklich sehr interessantes Tool, leicht zu installieren und simpel zu bedienen.

Knapp 200.000 mal wurde meine Seite in der Google Suche als Treffer angeboten, das ist ein Zuwachs von 20% im Vergleich zu 2022. Davon nahmen 3.277 User diesen Vorschlag an (+38%). Somit hat jede 60. Anzeige in Google für einen Klick gesorgt (2022: jede 69., 2021: jede 91.), die sogenannte CTR (grüner Wert) ist von 1,5% auf 1,7% in 2023 gestiegen. Bei den deutschen Usern sind es sogar 1,9% und bei den Usern aus Österreich 3,4%! Das muss doch einfach an der Nähe zu Bayern liegen. Parallel dazu ist das durchschnittliche Ranking in den Suchergebnissen (orangener Wer) übrigens von 20,4 auf 17,3 gestiegen. Insgesamt kamen 64% der Besucher dieser Seite über die Google Suche hierher.

Bei der Betrachtung der Top-Suchbegriffe springen die Überschneidungen mit den Top-Beiträgen in diesem Jahr sofort ins Auge.

Legt man den Fokus nur auf den Black Mirror Beitrag aus diesem Jahr, werden die Werte noch einmal beeindruckender. Eine CTR von 8% ist schon ziemlich stark (in Österreich sind es sogar 33%), eine durchschnittliche Rankingposition von #11 ebenfalls, besonders für ein doch recht populäres Thema.

Zum Abschluß noch die direkten Suchen nach Nummer Neun. Diese sind von 601 in 2022 auf nun 522 Impressionen zurück gegangen, die CTR für diesen Suchbegriff von 4,5% auf 3,1% gefallen. Dafür hat sich die Platzierung leicht auf 1,7 verbessert. Der gleichnamige Club in Dortmund macht mir da immer noch Konkurrenz.

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Ihr habt es überstanden, das war’s von der Statistikfront. Ich hoffe, es waren für euch einige spannende Facts dabei. Interessieren euch eure eigenen Zahlen auch? Worauf achtet ihr besonders?

Quellen: WordPress/Jetpack, Google Search Console. Zeitraum: 01.01.-31.12.2023.

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Statistik 2022 // Statistik 2021 // Statistik 2020

3 Kommentare

  • bullion

    Oh, ein Einblick in deine Statistiken, sehr spannend! Der kontinuierliche Aufschwung dieses Jahr freut mich. Besonders beeindruckend finde ich die CTR von 1,7%. Das ist wirklich stark! Und der „Black Mirror“-Artikel ist ohnehin der Wahnsinn! Bin gespannt, wie es sich bei dir 2024 entwickelt 🙂

    • Nummer Neun

      Der Januar macht in der Entwicklung jedenfalls bisher einfach so weiter und scheint noch einmal stärker zu laufen als der Dezember 2023. Und der „Black Mirror“ Artikel sammelt weiter fleißig Klicks ein.

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