Unterwegs

My Travel Bucket List – 2017 vs. 2024

Wie es der Zufall wollte, stolperte ich kürzlich über meine Liste von Reisezielen, die ich gerne einmal besuchen würde (zu finden hier). Diese so genannte Travel Bucket List hatte ich 2017 erstellt und damit mittlerweile also gut sieben Jahre, einige Kriege und eine globale Pandemie auf dem Buckel. Was konnte ich in der Zwischenzeit von dieser Wunschliste verwirklichen, was ist neu dazu gekommen? Denn wie ich damals schon schrieb: Es ist „die berühmte Liste der Reiseziele, die man ja eigentlich abarbeiten möchte, aber in Wahrheit immer länger wird.“ Schauen wir doch mal, wie sie jetzt aussieht.

Deutschland

 

Ziele 2017: Leipzig, Dresden, Rothenburg ob der Tauber, Elbsandsteingebirge, Mecklenburgische Seenplatte, Nordsee.

Bilanz: Immerhin, in Dresden war ich in der Zwischenzeit und hatte dort einige gute Tage, ins nahe gelegene Elbsandsteingebirge hatte ich es dagegen nicht geschafft. Dafür war ich auf einen Tagesausflug in Rothenburg ob der Tauber. Zwar kitschig, aber auch schön. Beides hatte ich mir in den düsteren Corona-Jahren angeschaut, weswegen vor allem letzteres nicht so überlaufen war wie wohl sonst. An der Nordsee war ich auch, allerdings nicht an der deutschen Küste.

Neu auf der Liste 2024: Freiburg.

Europa

Ziele 2017: Dublin, Madrid, Moskau, Toskana, Schottland, Norwegen, Korsika.

Bilanz: Auch hier war ich gut unterwegs. Ich hatte im vergangenen Jahr einen tolle Urlaub in Schottland und im Jahr davor einen nicht minder spannenden Urlaub in der Toskana. In Norwegen war ich über Weihnachten 2022. Korsika war für dieses Jahr geplant, sollte aber nicht sein. Und Dublin und Madrid stehen weiter ganz oben auf meiner Liste für eine Städtereise. Moskau ist zur Zeit aus naheliegenden Gründen keine Option.

Neu auf der Liste 2024: Riga, Bratislava, Porto, Mykonos, Polen, Georgien.

Afrika

Ziele 2017: Ägypten, Marrakesch, Namibia, Kenia, Südafrika, Sanzibar.

Bilanz: Noch kurz vor der großen Pandemie hatte ich es noch nach Marrakesch geschafft und es war wirklich eine faszinierende Reise. Sonst hat sich in den letzten Jahren bei mir in Bezug auf Afrika wenig getan, gefühlt ist der Kontinent immer weiter weg gerückt. Lediglich als ich neulich „Tod auf dem Nil“ sah, wachte der Wunsch nach eine Nilkreuzfahrt mal wieder auf.

Neu auf der Liste 2024: –

Asien

Ziele 2017: Dubai, Mongolei, Peking, Seoul, Tokio, Vietnam, Kambodscha.

Bilanz: Kurz nach dem ich den alten Beitrag geschrieben hatte, war ich tatsächlich in Südkorea und dort vor allem von Seoul sehr beindruckt. Es war mein bisher einziges Mal in Asien. Nach den Erzählungen von Freunden im vergangenen Jahr würden mich mittlerweile jedoch auch noch die asiatischen Metropolen interessieren.

Neu auf der Liste 2024: Kuala Lumpur, Singapur, Jordanien.

Nord- und Mittelamerika

Ziele 2017: Kanada, Alaska, US-Westküste, New Orleans, Nashville, Texas, Kuba, Costa Rica, Belize.

Bilanz: Im Jahr vor Corona konnte ich ingesamt knapp drei Wochen in Kanada verbringen und es war einer der besten Urlaube überhaupt! Das könnte man durchaus mal wiederholen. Und ein Roadtrip durch die USA würde mich mittlerweile noch mehr reizen als früher.

Neu auf der Liste 2024: –

Südamerika

Ziele 2017: Peru, Patagonien, Feuerland.

Bilanz: In meinen jüngeren Jahren habe ich einige Mal Südamerika bereist und habe auch immer noch einige Bekannte dort. Seit 2014 hat es mich allerdings nicht mehr auf diesen Kontinet geführt.

Neu auf der Liste 2024: –

Australien und Ozeanien

Ziele 2017: Australien, Neuseeland, Tahiti, Fidschi, Samoa.

Bilanz: Mittlerweile schreckt mich die Entfernung immer mehr ab. Auch wenn zumindest die australischen Metropolen leichte Anreize setzen könnten.

Neu auf der Liste 2024: –

***

Die Bilanz ist gar nicht mal so schlecht. Einige der großen Träume konnte ich von der Liste streichen, während ich mich nach der Pandemie eher auf den näheren Bereich konzentriert habe und dort einige Ziele verwirklichen konnte. Hier habe ich auch einige neue Ziele ins Auge gefasst, während Fernreisen dagegen kaum noch zu finden sind. Spätestens seit der Corona-Zeit empfinde ich Fernreisen als gar nicht mal  so attraktiv und scheue etwas die langen Flugreisezeiten. Dafür könnte ich jetzt irgendwelche Umweltgesichtspunkte heucheln, aber das wäre nur vorgeschoben. Denn gleichzeitig habe ich auch immer weniger das Bedürfnis, in irgendwelche Entwicklungsländer zu reisen. Letzteres führte wohl dazu, dass die für mich attraktivsten Fernreiseziele nun die asiatischen Metropolen, ein USA-Trip oder gar Australien geworden sind – wobei ausgerechnet da die Flugzeiten natürlich der Horror sind.

Den Reiseberichten von anderen lausche ich dagegen trotzdem immer noch gerne und dann juckt es mir doch schon wieder in den Fingern, wieder etwas größeres zu starten. Geplant ist in dieser Hinsicht jedoch erst einmal nichts und forcieren tue ich es im Moment auch nicht. Aber das ist ja auch gar nicht so schlimm, für vieles muss man nicht weit reisen. Dafür muss ich nur an Schottland, Toskana, Belgien und das Elsass denken! Und daher freue ich mich zur Zeit sehr darauf, mir Anfang Juni den Länderpunkt für Polen holen zu können.

***

Welche tollen Urlaubsträume konntet ihr euch in den letzten Jahren verwirklichen?

8 Kommentare

  • bullion

    Oh spannend, eine Travel-Bucket-List habe ich gar nicht. Wollte immer nach Neuseeland und ein paar „Der Herr der Ringe“-Drehorte abklappern. Aber das wird nichts, bis meine Frau in Rente ist. Aber man braucht ja auch noch Ziele für später. 😉

  • Stepnwolf

    Den Länderpunkt für Polen hab ich schon. Für dieses Jahr steht ein USA Trip an (Westcoast, der komplette Highway 101 von Seattle nach San Diego). Da bin ich echt gespannt drauf. 🙂

  • Queen All

    Wie wahr, die Liste wird immer länger… und mit jedem spannenden Reisebericht oder einer interessanten Reportage kommen neue Orte dazu. Wobei manches leider auch wieder ungesehen runter fliegt – wer will schon im Müll vor Bali tauchen… Und für richtig weit weg braucht man ja auch immer richtig viel Urlaub. Da es reichlich nähere Ziele gibt, wird uns aber sicher nicht langweilig.
    Bin mal gespannt, wie es dir in Freiburg gefällt. Nachdem ich letztens erst wieder dort war, war ich schon erstaunt, wie viel sich verändert hat, aber auch wie viel noch genau so wie früher geblieben ist. Und das Eis am Rathausplatz ist immer noch spitzenmäßig 😊

Was sagst du dazu? Aber denke dran, deine Mail- und IP-Adresse wird gespeichert und auch Gravatar liest mit. Ist das ok? Dann kommentiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.