Unterwegs

Meine Urlaubsplanungen 2024 (Stand jetzt)

So eine Urlaubsplanung kann eine durchaus komplexe Sache werden. Was möchte man im Urlaub machen, wo soll es hingehen, wann und mit wem? Für mich ist es undenkbar, bereits Anfang des Jahres eine komplette Jahresplanung zu haben und zu wissen, dort werde ich eine Woche frei haben und dann drei Wochen. Und damit ist die Planung für den Rest des Jahres erledigt? Zum Glück arbeite ich nicht in einer Firma, in der das nötig ist. Im Büro muss ich mich im Wesentlichen mit zwei (kinderlosen) Kolleginnen absprechen, das ist (bislang) recht entspannt.

Nach dieser Vorrede: Jetzt, Anfang März, weiß ich nun bereits einiges darüber, wie mein Urlaub in diesem Jahr wohl aussehen wird. Zumindest bis zum Sommer. Und mit dem Stempel: „Stand jetzt“ versehen. Einige Kurztripps sind geplant, sowie ein etwas längerer Urlaub. Das hier ist der aktuelle Stand und der Ausblick darauf hält mich im Arbeitsalltag im Moment einigermaßen über Wasser:

Los geht es im April mit einem verlängerten Wochenende in Prag. Dort war ich zwar schon bereits 2008, aber viel ist mir davon nicht im Kopf geblieben. Ich kann mich nur noch an ein furchtbares Hostel erinnern – weswegen ich danach nie mehr in einem klassischen Hostel übernachtet hatte – und mit wem ich dort war, sonst aber nicht mehr viel. So bekommt die Stadt noch einmal eine zweite Chance und kann mich hoffentlich mit Sightseeing, Museen, Essen und Bier überzeugen.

Um den bisher größten, geplanten Urlaub für dieses Jahr gab es einige Verwirrung. In der Reisegruppe Schottland (daher das obige Bild) aus dem vergangenen Jahr hatten wir uns relativ schnell für Korsika als neues Ziel 2024 festgelegt. Nachdem wir die Planungen lange etwas schleifen ließen, überholte uns die Realität. Flüge auf die Insel waren entweder sehr teuer oder sehr umständlich, so dass wir uns am vergangenen Wochenende auf ein neues Ziel geeiniget haben. Anfang Juni geht es für eine Woche nach: Polen. Man kann sich vorstellen, wie lange die Assoziationskette gewesen sein muss, um von der französischen Mittelmeerinsel auf das Land an der Ostsee zu kommen. Aber immerhin wird das ein neuer Länderpunkt werden. Der detaillierte Plan für eine kleine Rundreise muss jetzt in den nächsten Wochen noch ausgearbeitet werden, aber der Urlaub wird uns von der Hauptstadt Warschau zumindest an die Ostsee und Danzig bringen und vielleicht noch einge der anderen Städte wie Krakau oder Breslau umfassen. Wer Tipps für dieses Reiseziel hat, darf sie gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Im vergangenen Jahr war ich bereits in Linz und dort auf dem Lido Sounds gewesen. Dank des erneut guten Line-Ups wird es in diesem Jahr in der gleichen Konstellation für zwei Tage wiederholt.

Ende Juli fahre ich für ein langes Wochenende nach Paris. Dort war ich bereits zweimal, zuletzt 2018, aber wurde nie ein großer Fan der Stadt. Wenn ich an dieser Stelle einmal Mirli zitieren darf: „Warum sollte man nach Paris fahren, wenn man stattdessen auch nach London kann?“ Der Frage kann ich uneingeschränkt zu stimmen (in London war ich auch schon ewig nicht mehr!), sie aber in diesem speziellen Fall recht leicht beantworten: Weil ich zu den Olympischen Spielen fahre. Rugby, Bogenschießen und Tennis stehen auf dem Programm. Tickets, Hotel und die Bahnfahrt sind bereits organisiert.

Den Abschluß wird in diesem Jahr erneut ein Ausflug nach Wien machen. Die Reise im vergangenen Jahr zum Weihnachtskonzert von Wanda schreit nach Wiederholung und so hängt das Ticket für die 2024er Veranstaltung bereits sein Januar hier bei mir.

Soweit der aktuelle Stand meiner Urlaubspläne. Weitere Urlaubstage habe ich noch genug, um im September oder Oktober mir auch mal zwei Wochen am Stück freizunehmen, was dann – wenn ich diese Dauer mit den anderen Planungen bisher vergleiche – eigentlich der große Jahresurlaub wäre. Dafür habe ich bisher allerdings noch gar keine Pläne. Ist ja auch noch lange genug Zeit bis dahin.

Und was habt ihr für dieses Jahr geplant?

10 Kommentare

  • Queen All

    Dafür, dass du laut eigener Aussage nicht schon zu Beginn des Jahres die komplette Planung fertig haben willst, ist deine Planung erstaunlich detailliert 😄.
    Polen steht sicher nicht auf vielen Listen, da kann ich mir vorstellen, dass es ganz wunderbar wird, da noch nicht so überlaufen. Ich würde das Mittelmehr allerdings nicht so einfach gegen die Ostsee eintauschen wollen. Wir haben mit zwei Wochen im Sommer und drei zu Weihnachten noch nicht so genau geplant. Nur, dass es endlich mal wieder ans Meer gehen soll – das ist sicher!

    • Nummer Neun

      Ich weiß! Aber drei der Sachen sind ja wirklich Event getrieben, da war das wann und wo automatisch geklärt. Letzlich verbrauche ich für die beschriebenen Ausflüge 13 Urlaubstage.

  • bullion

    Ich bin jetzt schon gespannt auf deine Urlaubsberichte! 🙂
    Bei uns geht es im Sommer wieder in die Niederlande; dieses Mal in den Norden.
    Ansonsten noch ein paar kürzere Trips: Nach Leipzig zur Buchmesse, in den bayerischen Wald usw.

    • Nummer Neun

      Die kommen bestimmt, keine Sorge 🙂 Ich erinnere mich auch noch gerne an deinen Berichten über Niederlande/Belgien im vergangenen Jahr. Leipzig fehlt mir auch noch, da war ich noch nie.

  • S.Mirli

    Eigentlich dachte ich von mir selbst, dass ich ein „Planer“ wäre, wenn du allerdings sagst, dass so dein Urlaubspläne aussehen, wenn du eigentlich nichts großartig planen musst – ich muss meine Ansicht über mich selbst wohl noch mal revidieren. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, ich freue mich bereits über deine Berichte. Und in diesem Jahr übernehme einfach ich die London-Schicht und du vertrittst mich in Paris, passt doch perfekt! Alles Liebe, x S.Mirli!
    https://www.mirlime.at

  • flightattendantlovesmovies

    Schöne Reiseplanung, bin gespannt auf Deine Reiseberichte. Ich bin ja ständig in so vielen Städten unterwegs, so richtet sich meine Urlaubsplanung tatsächlich mehr auf längere Reisen. In meiner Firma muss man sich schon im September entscheiden, wann man Urlaub im darauffolgenden Jahr haben will. Daher buchen wir schon Ende des Jahres dann. Für mich geht es im Juni nach Kreta für eine eine Woche und dann im September eine dreiwöchige Apulien-Rundreise (inkl. Matera). Darauf freue ich mich schon besonders.

  • Miss Booleana

    Viel Spaß in den verschiedenen Ländern und Orten – klingt nach tollen Plänen. 🙂
    Paris habe ich als wunderbare Stadt erlebt. Fantastische Museen besucht u.a. Louvre, laue Abende in Straßencafés erlebt und mich wie in Filmen der Nouvelle Vague gefühlt. Ich habs geliebt. Warum wurdest du bisher kein Fan?

Was sagst du dazu? Aber denke dran, deine Mail- und IP-Adresse wird gespeichert und auch Gravatar liest mit. Ist das ok? Dann kommentiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.