Unterwegs

Schottland 2023: Teil 1 – Edinburgh und St. Andrews

5 Unterkünfte, 7 Tage, 800 Fotos, 850 Meilen – es war ein durchaus anstrengender Urlaub in Schottland, der hinter mir liegt. Aber er war richtig eindrucksvoll. So viel gesehen, so viel erlebt. Tolle Landschaften, nette Menschen – es war alles dabei, was man sich wünschen kann. Aber der Reihe nach.

Tag 1 – Edinburgh

Unser Flug in die schottische Hauptstadt Edinburgh ging erst um 15:10 Uhr – das war quasi eine Einladung, vorab noch im Airbräu am Münchener Flughafen vorbeizuschauen, sich mit einem Bier langsam auf den Urlaub einzustimmen und mit bayerischem Essen von der Landeshauptstadt zu verabschieden. Der Flug danach mit EasyJet (welche Zusatzgebühren könnten wir denn noch verlangen?) war entspannt und ruhig und so betraten wir pünktlich das erste Mal schottischen Boden.

Wir waren für zwei Nächte bei Fredrick Douglass – Rooms in the City eingebucht. Eine kostengünstige Unterkunft, da sie Platz für uns zu dritt bot und wir deshalb nicht zwei Zimmer bezahlen mussten. Aber etwas seltsam war sie schon. Ich bekam vorab eine Liste mit drei Zahlencodes – einen für die Haustür, einen für eine Zwischentür und einen für unsere Zimmertür. Jemand Offiziellen haben wir nie gesehen und im Treppenhaus hätte man ruhig mal durchfegen können. Im Zimmer waren die Betten weich, der Teppich schon etwas verbraucht, aber immerhin hatten wir hier die beste Dusche der gesamten Reise. Und die Unterkunft lag in Laufnähe zum Zentrum der Stadt, wohin wir uns auch gleich aufmachten.

Edinburgh gefiel uns von Anfang an. Schöne Altstadt mit vielen kleinen Pubs und Geschäften, alles in einem historischen Ambiente, oft mit Blick auf die Burg und alles sauber und gepflegt. Wir landeten als ersten beim Grassmarket, einer breiten Straße mit vielen Pubs und Freischankflächen. Wahrscheinlich der Touristenspot Nummer Eins und offensichtlich Anlaufstelle für sämtliche Junggesellinnenabschiede. Trotzdem gefiel es uns hier so gut, dass wir kurz Halt machten und uns das erste Bier des Urlaubs gönnten. Ein Tennent’s, das wohl bekannteste schottische Bier, dem wir dann auch (fast) den ganzen Urlaub treu blieben.

Gleich um die Ecke befand sich die West Bow, wohl eine der bekanntesten und fotogensten Straßen der Stadt. Leicht ansteigend und gebogen gab sie den Blick auf ein schönes und buntes Gebäudeensemble frei.

Es war übrigens der Abend des Eurovision Song Contests, der im nicht allzu weit entfernten Liverpool stattfand. Die anderen in der Gruppe wollten ihn unbedingt sehen und so hatten wir vorab bereits ein paar Plätze in der Victoria Bar reserviert – was uns noch einmal einen längeren Fußmarsch quer durch die Stadt bescherte. Es lohnte sich aber, die Bar war ganz schön und hatte offensichtlich einige andere ESC-Fans angezogen, die sich die Veranstaltung hier, trotz schwierigem Ton, ansahen. Besonders bemerkenswert: Die Bar selbst bot kein Essen an, man konnte sich aber – wie im Biergarten – selbst Essen mitbringen. Und so bestellten wir uns Pizza von einem nahegelegenen Italiener, die fantastisch schmeckte.

Nach der Veranstaltung folgte ein langer Fußweg zurück zu unserer Unterkunft, die wir erst weit nach Mittenacht erreichten.

Tag 2 – Edinburgh

Nach einer überraschend ruhigen Nacht startete der Tag mit einem schönen Pancake-Frühstück bei Hula. Wir waren danach so voll, dass sich unsere weiteren Hungerzeiten über den Tag hinweg sehr weit nach hinten verschoben haben. Aber gut, man brauchte ja Stärkung für den Tag. Denn nach meiner Schrittzählerapp sollte dies der Tag werden, an dem wir am meisten gelaufen sind.

Der erste Weg führte uns an der mächtigen Burg vorbei in Richtung der Princess Street. Zwischen der Straße und der Burg gibt es mit den Princess Street Gardens eine schmale Grünanlage mit einem netten Brunnen und mit einer Kirche mit einem Friedhof. Beides ergibt in Zusammenspiel mit der Burg ein schönes Fotomotiv. Das Wetter war übrigens von den Temperaturen her ganz angenehm und tagsüber größtenteils regenfrei. Nur der Himmel hätte gerne noch etwas mehr Farbe liefern können.

Der Weg führte uns weiter ins Dean Village, einem kleinen, dörflichen Stadtteil (?), der halbseitig von einem kleinen Bach umflossen wird.

Noch waren wir fit und motiviert und so ging es zurück zur Princess Street und über diese am Scott Monument vorbei zum Calton Hill. Von dort hattw man einen schönen Ausblick über die gesamte Stadt – vom Zentrum, über die Burg bis hinaus zum Meer. Auch das hier befindliche Dugald Stewart Monument ist einen Blick wert.

Wir machten uns wieder zurück ins Zentrum der Altstadt. Da es nun langsam doch anfing zu regnen und wir eh eine kleine Pause vertragen konnten, besuchten wir zunächst das Southern Cross Cafe für eine kleine Stärkung (links im Bild, mit der blauen Markise). Danach hatten wir genug Energie, um uns den Rest der Altstadt anzuschauen. Dazu gehörte zunächst die St. Giles Cathedral – in der einige Tage später König Charles III. auch in Schottland gekrönt wurde – mit ihrer charakteristischen blauen Decke (kleines Bild 2 und 3). Im Anschluß gingen wir weiter bis zur Burg (Bild 4), sahen sie uns aber nur kurz von außen an.

Und damit endete unser Sightseeing-Programm in der schottischen Hauptstadt. Und wie könnte man das besser beschließen als mit einem Bier? Genau. Also waren wir noch im The White Hart Inn (rechts im Bild) im Grassmarket, dem angeblich ältesten Pub der Stadt. Es war Sonntagnachmittag, so gegen 17 Uhr, und im halb gefüllten Pub spielten ein Geigen- und ein Gitarrenspieler. The Banshees of Inisherin ließen grüßen.

Der Rest des Tages war unspektakulär. Wir waren noch einmal kurz in unserer Unterkunft und suchten dann recht spät noch einen Platz zum Abendessen und landeten bei den Three Sisters, einer Mischung aus Street Food und Eventlocation. Der dortige Barkeeper war dann auch der Schotte, den wir auf der gesamten Tour am schlechtesten verstanden hatten. Also gar nicht. Aber immerhin er uns, er brachte uns schließlich das gewünschte Essen.

Tag 3 – St. Andrews

Keine Experimente am Morgen. Nachdem wir unsere Sachen gepackt hatten, frühstückten wir erneut bei Hula. Dann hieß es Abschied nehmen von Edinburgh. Wir mussten unseren Mietwagen am Flughafen abholen. Es erwartete uns ein brandneuer, kleiner MG in einem fragwürdigen hellblau Farbton. Das Gepäck brachten wir kocker untern und der Wagen sollte uns in den nächsten Tagen gute Dienste erweisen.

Seine erste Bewährungsprobe war die Fahrt nach St. Andrews an der Ostküste Schottlands. St. Andrews ist eine saubere und gepflegte Universitätsstadt, in der sich einst Prince William und Kate kennen gelernt haben, hat man mir gesagt. Bei der dazugehörigen Uni schlichen wir uns auf den Campus und vertrödelten auf dem feinen Grün ein paar Minuten und bewunderten die alten Gemäuer rings um uns herum und den riesigen und ausladenden Baum in der Mitte. Nach der kurzen Erholung folgten wir den Straßen in Richtung Meer und kamen dabei an den Ruinen einer alten Kathedrale vorbei.

Ausgerechnet als wir am Meer waren, da fing es an leicht zu regnen. Zwar nur kurz, aber es verscheuchte uns. Der Regen war jedoch nicht von Dauer, der Vorteil der Küste, und so kam schon wenige Minuten später die Sonne wieder hervor und beleuchtete den weiteren Küstenabschnitt (links). In den Straßen lagen Kirschblüten weit verstreut, was weitere Farbtupfer (mitte) hervorrief.

Für eine Portion Fish & Chips landeten wir bei Cromars (rechts), wo wir mit dem Besitzer ins Gespräch kamen. Das Essen war toll (und mit Abstand besser als die zweite Fish & Chips Portion, die ich ein paar Tage später an einem anderen Ort essen sollte), das von ihm empfohlene lokale Bier ebenfalls. Zufälligerweise hatte das Bistro genau in diesen Tagen sein zehnjähriges Jubiläum und da das alles so nett war, bekamen wir von ihm noch ein T-Shirt mit seinem Logo geschenkt. Also jeder von uns. Seitdem trage ich dieses immer wieder gerne mit einem gewissen Stolz.

Nach einem kurzen Besuch im Souvernir-Laden (wobei wir das beste Souvenir ja eh schon vorher bekommen hatten), machten wir uns auf die Weiterfahrt. Und je mehr man sich von der Küste und der Ballungsregion rund um Edinburgh entfernte, um so leerer wurden die Straßen und um so schöner die Landschaften. Irgendwann war der Weg so ruhig, dass wir bedenkenlos für einige Fotostopps anhalten konnten.

Erst kurz vor knapp kamen wir an unserem Hotel für die nächsten beiden Nächte an. Der Highland Club direkt am Ufer von Loch Ness war unsere Unterkunft. Dort bezogen wir ein großzügiges Appartment mit zwei Schlafzimmern und Bädern und mit einer gut ausgestatten Küche incl. eines großen Willkommenspakets. Wir gingen noch schnell zum See runter und versuchten danach noch eine Kleinigkeit zum Essen zu finden. Nach 21 Uhr gestaltete sich das aber in Fort Augustus schwieriger als erwartet, so dass uns nur noch ein zweitklassiges Asia-Restaurant versorgen konnte. Dann doch lieber ein Foto vom See zum Abschluss des Beitrages.

Im zweiten Teil werden wir Loch Ness einmal umrunden und danach zur Isle of Skye weiterfahren.

***

I: Edinburgh und St. Andrews // II: Loch Ness und Isle of Skye // III: Isle of Skye, Oban, Glenfinnan & Stirling

 

9 Kommentare

Was sagst du dazu? Aber denke dran, deine Mail- und IP-Adresse wird gespeichert und auch Gravatar liest mit. Ist das ok? Dann kommentiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.