Aus dem Leben

22.02.2022, 22:22

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir schreiben den 22.02.2022, es ist 22:22 Uhr. Der zweite Tag der Arbeitswoche ist geschafft.

Ob es für die Angestellten in den Standesämtern heute wohl ein ruhiger Tag war? Vermutlich nicht. Wahrscheinlich haben sie zwei Schichten fahren müssen, auf so ein Datum sind wohl viele Heiratswillige scharf. Bevor man zweimal nachdenken muss, wenn man sich an das genaue Datum seinen Hochzeitstag erinnern will, nimmt man diesen. Und ist am Ende damit wahrscheinlich gar nicht so einzigartig, wie man dachte. Nicht, dass nach zwei Jahren am Ende alles schon wieder vorbei ist.

Ich unterbreche die Übertragung des Zweiten Deutschen Fernsehens und schalte zwei Kanäle weiter zu RTLzwei. Was wird da laufen? Ein Spielfilm würde ja passen. Zurück in die Zukunft Zwei? Police Academy Zwei? Aber nichts dergleichen. Armes Deutschland. Irgendeiner der Programmplaner bei den TV-Sendern muss doch die Zeichen der Zeit erkannt haben? Ah hier, auf Sky ist Verlass. Gleich zweimal. xXx Zwei – The Next Level auf Sky Action und Der weiße Hai Zwei auf Sky Classics. Zufrieden lehne ich mich gegen meine zwei Kissen zurück und nippe noch zweimal an meiner Spezi.

Heute konnte man so einiges über dieses Datum lesen, wie z.B. dass es ein Palindrom ist. Keine Sorge, Dieter Hallervorden wird nicht gleich vor der Tür stehen und nach zwei Flaschen Pommes fragen, sondern es heißt, dass sich dieses Datum von vorne wie von hinten liest. So etwas gibt’s sogar auch bei Sätzen: „Erika feuert nur untreue Fakire.“ und „Ein Esel lese nie.“ – um mal gleich zwei Beispiele zu nennen. Aber das heutige Datum kann noch mehr! Wenn es in einer klassischen Digitalanzeige zu sehen ist, braucht man diese nur um 180° zu drehen und erhält ein zweites Mal das gleiche Datum. Also so wie beim SONOS – Logo.

Und genau jetzt ist es auch noch 22:22. Auch von vorne, wie von hinten. Auch die Digitaluhr kann man dazu umdrehen. Quasi zweifacher Faschingsanfang. Eine Uhrzeit mit Bedeutung, wenn man zwei… ähm entschuldigung… wenn man zwielichtige Seiten befragt (zwei Beispiele: Spiegelstunden, Mystischer Rabe). Aber auch das kann man mit Sicherheit auf eine zweite Art und Weise interpretieren.

So einen Tag wie heute gab es bisher kein zweites Mal. Jedenfalls nicht in der modernen Welt. Sicher, zwei andere Tage kamen dem Ereignis heute sehr nahe, aber das ist lange her. Dafür waren die zwei Datumsangaben damals rein, keine Null passte dazischen.

So gab es den 22.02.22 logischerweise bereits vor zweitausend Jahren schon. Aber was da konkret passiert ist, weiß heute niemand mehr. Der Wikipedia-Eintrag zum Gesamtjahr teilt die Ereignisse nur auf zwei Kategorien auf: Römisches Reich und Kaiserreich China. Dazu zwei gestorbene Persönlichkeiten, das war’s.

Und dann hätten wir noch den 22.02.222. Auch hier kann Wikipedia leider nicht in die tagesaktuellen Ereignisse gehen (für das Kaiserreich China war das übrigens die Zeit der drei Reiche – knapp daneben also).

Nun heißt es warten. Nur noch zweihundert Jahre, dann schreiben wir den 22.02.2222. Die wenigsten von uns werden ihn miterleben (aber wer weiß das schon), aber es wird groß. Und ein Freitag.

Und damit beende ich diesen Zweitrag, dankenswerterweise ohne dafür auch irgendwelche Zweideutigkeiten zurückgegriffen zu haben. Und über das, was sich bei diesem gehaltvollen Beitrag als musikalische Untermalung anbietet, muss man nun wirklich nicht zweimal nachdenken. Song Zwei von Blur, den ewigen Zweiten hinter Oasis. Woohoo!

Was sagst du dazu? Aber denke dran, deine Mail- und IP-Adresse wird gespeichert und auch Gravatar liest mit. Ist das ok? Dann kommentiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.