Aus dem Leben,  Sportlich

Der Weltmeister-Post aka WM-Splitter III

WELTMEISTER!

Wir! sind Weltmeister. Wer hätte das vor dem Turnier gedacht? Ich nicht. Oder vor der K.O.-Runde? Ich nicht! Aber nun ist es so gekommen und es war über die ganzen vier Wochen betrachtet wirklich verdient!

Das Finale gestern war dramatisch, hart umkämpft und äußerst ausgeglichen. Argentinien mit ihrer wahrscheinlich besten Turnier-Leistung hat der deutschen Mannschaft alles abverlangt. Man denke nur an das Abseitstor, den Kroos-Rückpaß oder einige Aktionen von Messi! Auf der anderen Seite setzt Höwedes einen eindrucksvollen Kopfball an den Pfosten, prüfte Schürrle einige Mal den Torwart, bis dann schließlich Posterboy Götze den Ball in der 113. Minute mit der Brust annimmt und ihn direkt mit links am Torwart vorbei ins lange Eck schießt.

Vielleicht wird man sich in einigen Jahren fragen: Und wo warst du, als Deutschland das vierte Mal Weltmeister wurde? Ich war im Münchner Backstage, nach einer Vielzahl von Konzerten das erste Mal zum Fußball schauen dort, und war wirklich überrascht, was sie für den Fernsehabend daraus gemacht haben. In allen großen und kleinen Hallen waren Leinwände und Fernseher aufgebaut, genau wie im Biergarten, der extra angemieteten Nachbarhalle und überall dazwischen. Zwar waren die ganzen Bänke schon vorher ausreserviert, aber man konnte sich ganz einfach irgendwo einen Stehplatz suchen. Was ja an so einem nervösen Abend gar nicht mal verkehrt ist. (Fürs Protokoll: Bei der dritten Weltmeisterschaft war ich mit meinen Eltern im Urlaub – entweder im Schwarzwald oder im Bayerischen Wald – und wir haben das Spiel auf dem Fernseher in unserem Appartement gesehen)

Etwas leid tat es mir für meine Freunde aus Buenos Aires, die nun bereits bei der dritten Weltmeisterschaft in Folge gegen Deutschland verloren haben. Aber so ist das beim Fußball, wo es Gewinner gibt, muss es auch Verlierer geben.

Das war dieses Jahr meine WM. Bei den ganzen Bildern aus Rio musste ich immer daran denken, dass ich vor ein paar Wochen selbst noch dort war. Zwar von oben von Christus aus nichts, aber auch gar nichts sehen konnte, aber ich war dort, bin an der Copacabana entlang gelaufen, die man jeden Tag von der ARD/ZDF-WG Dachterrasse aus gesehen hat, war live im Stadion beim ersten Gruppenspiel gegen Portugal, wie auf dem Hinweg der Mannschaftsbus an mir vorbei gefahren ist und auf dem Rückweg Kanzlerin Merkel mit ihrem Tross. Seit ich im Flugzeug zurück aus Brasilien saß hatte ich kein Spiel mehr verpasst, höchstens mal eine Halbzeit. Ja, das war meine WM, das waren tolle vier Wochen mit einem nun krönenden Abschluß.

Mein WM Dream-Team

Keylor Navas (Costa Rica)

Daniel van Buyten (Belgien) – Mats Hummels (Weltmeister) – Ezequiel Garay (Argentinien)

Javier Mascherano (Argentinien)

Arjen Robben (Niederlande) – Toni Kroos (Weltmeister) – James Rodriguez (Kolumbien) – Juan Cuadrago (Kolumbien)

Neymar (Brasilien) – Thomas Müller (Weltmeister)

Ja, hinten eine Dreierkette muss reichen. Schon Jogi Löw hat gezeigt, man braucht nicht unbedingt Außenverteidiger. Mascherano davor räumt eh alles ab. Und die Offensive dürfte über alle Zweifel erhaben sein. Knapp nichts ins Team geschafft haben es die Herren Neuer (D), Ochoa (Mex), Luiz (Bra), Vlaar (NL), Vidal (Chl), Messi (Arg), Benzema (Fra) und van Persie (NL), die ich mir alle mal auf meinen Zettel geschrieben hatte.Bereits in drei Wochen startet der KSC in die neue Zweitligasaison, etwas später fängt auch die Bundesliga wieder an. Um mich dafür wieder etwas einzustimmen und die Verhältnisse grade zu rücken: Der Neuer kann froh sein, dass er im Finale nicht vom Platz geflogen ist, der Müller soll nicht immer auf dem Boden hocken und die Arme in Richtung Schiedsrichter strecken, Götze wird der nächste Lars Ricken, den Kroos hat man im Finale kaum gesehen und den Schweinsteiger konnte ich ja noch nie leiden. So, ihr feinen Herr Weltmeister, wollen wir doch mal sehen, was ihr könnt!

7 Kommentare

  • ide02

    🙂 Ja, stimm dich schon mal ein…ich habe übrigens beim tippen mit einem Punkt verloren. So lange geführt und dann kurz vor Schluss abgegeben. Nein, ich habe nicht gegen Deutschland gestimmt (nur im Viertelfinale ;)…übrigens hat man mir zu Beginn der WM gesagt, dass Deu einer der Favoriten ist…wollte da es nicht glaube… ;)), aber ich war für Brasilien, auch wenn mein Orakel meinte, dass es Niederlande machen wird. Aber ich ging einfach mal vom Logischen weg und habe auf mein Herz gehört. Und das wollte Brasilien noch mal alles gut machen sehen…hat leider nicht geklappt, Punkt weg und somit doch nur Zweite. Aber somit ist die Fußballwelt an der Arbeit auch wieder in Ordnung. 😉

  • Nummer Neun

    Oh doch nur zweite geworden? Schade :/

    Aber auf Brasilien hätte ich vorher auch getippt, die konnten dann aber nie so richtig überzeugen. Im Gegensatz zu den Niederländern, die ja im ersten Spiel gleich die Spanier weggefegt haben.

  • LittleMissSunshine

    Mein getipptes Finale bestand aus Brasilien und Spanien… Das hatte sich ja ziemlich schnell erledigt… 🙂
    Umso besser für uns! 🙂
    WELTMEISTER!!! 🙂 Unglaublich… Damit hatte ich vorher nie gerechnet.

    Die dritte Weltmeisterschaft habe ich mit meinen Eltern, meinem Bruder und dem zweiten Mann meiner Oma zu Hause geguckt – auch wenn mein Vater behauptet wir wären im Allgäu gewesen…

  • Lavie Deboite

    Ach man ich finds schon extrem geil, dass du echt dort warst und n Spiel von unsren Jungs gesehn hast! Ich hab dich trotzdem nicht gesehn im Tv, aber ich weiß ja auch gar nicht wie du aussiehst 😀
    Ja wer hätte das gedacht?! Also ich hatte ja n gutes Gefühl aber gerade beim Finale hatte ich mich schon damit abgefunden dass Argentinien das Tor machen wird. Das war zwar einfach sau ausgeglichen, aber man rechnet ja immer mit dem schlimmsten 😀 Ich freu mich jedenfalls riesig, dass die Jungs das Ding nach Hause geholt haben!
    Den letzten Absatz find ich großartig 😀

  • Nummer Neun

    @Little Miss Sunshine: Oh da war ich mit Frankreich – Niederlande aber dichter dran (hatte ich aber auch erst nach der Vorrunde getippt…=

    @Deboite: Du hast mich nicht gesehen? Dabei war ich doch der mit dem Deutschland-Trikot! Und das du mich nicht erkennst, liegt ja einzig daran, dass du nie zum KSC mitkommst 😉

  • singendelehrerin

    So, jetzt habe ich ganz lange nicht bei dir gelesen und kommentiert, u. a. weil mich diesmal das Fußball-Virus total erwischt hat. Ab dem Achtelfinale habe ich jedes Spiel gesehen und auch vorher etliche. Leider habe ich solche Perlen wie das v. Persie-Flugtor oder den Biss von Luis Suárez verpasst, aber stolz kann ich sagen, dass mir alle Namen aus deinem Team etwas sagen! 🙂 Mein Lieblingstorhüter – neben Neuer – war Ochoa, obwohl ich Navas auch eine gute Wahl finde. Costa Rica mochte ich eh! James, Müller und Neymar in einer Mannschaft wäre schon toll! Wobei ich ja auch eine Schwäche für Messi habe, auch wenn er in dieser WM nicht SO viel zeigen konnte; insbesondere gegen die Deutschen. Ich habe mich ja *hüstl* beim Public Viewing im Dillinger (Laimer Platz) manchmal „aus Versehen“ dazu hinreißen lassen, statt einem „Gottseidank“-Raunen ein „Achschade“-Seufzen entwischen zu lassen… Ich gebe zu, ich bin ein „Tor-Junkie“: ich habe es am liebsten, wenn viele Tore fallen; dann ist es mir manchmal schon auch egal für wen. Nur wenn es dann so ausgeht, wie beim Spiel gegen BRA, habe ich dann schon wieder Mitleid mit dem Gegner.
    Das Finale war wirklich unglaublich spannend, und ich finde auch – als Laie -, dass die Argentiner ihr bestes Spiel im Turnier gespielt haben. Nach 60 Minuten sagte ich zu meiner Begleitung: Das geht in die Verlängerung! Tja, sollte ja Recht behalten…
    Es ist seltsam: war diese WM wirklich so spannend, wie ich sie empfunden habe? Selten hat mich so das Fieber gepackt wie heuer. Sicher, es gab auch gähnend langweilige Spiele (das erste Spiel der Griechen war so öde, dass ich mir dann kein Gruppenspiel mehr mit ihnen angeschaut habe), aber ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich nur noch aufs nächste Spiel gewartet. Und DAS ist für mich, die ich keinen Club unterstütze, schon ungewöhnlich. Ich habe sogar das Filmfest München komplett für mich ausfallen lassen (zwar nicht NUR wegen Fußball, aber auch)! Und jetzt hab ich mich sogar informiert, wo Messi spielt… da bei Barca ja außerdem Neymar – und demnächst (nach der Sperre) auch Suárez spielt, der der Lieblingsfußballer einer Freundin ist (sie hätte ihm am liebsten eine Ohrfeige verpasst für seine erneute Beißattacke), werde ich am Ende nun doch auch ein bisschen die Champions League verfolgen… OMG – Abgründe tun sich auf!!! 😉

  • Nummer Neun

    Oh vielen Dank für den ausführlichen Kommentar 🙂 Das Dillinger kenne ich sogar von außen, während der Stammstreckensperrung hat mich der Bus von dort aus nach Hause gebracht. Bei solchen Dream-Teams kann man ja immer streiten, tendenziell werden die regelmäßig zu offensiv und würden in einem richten Spiel wahrscheinlich gnadenlos ausgekontert werden 😉

Was sagst du dazu? Aber denke dran, deine Mail- und IP-Adresse wird gespeichert und auch Gravatar liest mit. Ist das ok? Dann kommentiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.