Unterwegs

[Wales] III: Rhossili

Direkt vor den Toren Swanseas beginnt die Halbinsel Gower. Stadtbusse bringen auch die Einheimischen und Touristen ohne eigenes Auto auf die dünn besiedelte Halbinsel. Für meinen letzten Tag entschied ich mich für einen Ausflug nach Rhossili, das so ziemlich am Ende von Gower liegt. Nach einer Busfahrt von 45-60 Minuten (so genau weiß ich es nicht mehr) wurde man schließlich an einem unscheinbaren Parkplatz raus gelassen und stand damit im kleinen Dorf Rhossili, das von einer grandiosen Natur umgeben war.Ich entschied mich zunächst für einen Spaziergang entlang der grünen Klippen. Was für eine fantastische Aussicht! Der Wind pfiff einem um die Ohren, aber der Blick aufs offene Meer und auf Worm’s Head, einer vorgelagerten Insel, zu der man bei Ebbe laufen konnte, entschädigte dafür. Ich ging bis zum kleinen Coast Guard House, wo die Zeiten angegeben waren, an denen man gefahrlos zu Worm’s Head hätte gelangen können – in zwei Stunden wäre es soweit gewesen.Über einen kleinen Weg ging ich runter bis zum Meer, wo sich das Wasser bereits langsam aber sicher zurück zog. Das Warten auf den Übergang hätte mir etwas zu lange gedauert, aber auch so war es schon recht spannend, über die felsige Küstenlinie zu klettern.Man hätte hier an der Küste oder oben – wo es mich dann wieder hin führte – noch ewig weiter laufen können, aber so langsam zog sich der Himmel zu und es wurde etwas ungemütlicher. Es gab ja noch andere Ziele in Rhossili, die ich nicht verpassen wollte, also ging ich erst einmal wieder zurück zum Ausgangspunkt.Von dort nahm ich dieses Mal die andere Abzweigung: Den Weg zu Rhossili Beach, eine Bucht mit einem feinen Sandstrand. Da sich das Meer grade deutlich zurück zog, war der Strand tatsächlich äußerst breit. Familien mit Kindern und Hunde mit ihren Besitzern waren hier unterwegs und genossen die Weitläufigkeit des Strandes. Und gleich daneben stiegen die Felsen steil in den Himmel empor. Und dann musste ich mich leider schon etwas sputen, um den Weg wieder zurück hinauf zum Bus zu nehmen. Den erreichte ich grade noch so und war damit wieder auf dem Rückweg nach Swansea. Das war damit quasi das Ende meines Urlaubs. Zwar war ich am Abend noch essen in Swansea und hatte am nächsten Tag die Rückfahrt nach Cardiff zu meistern, um von dort meinen Flug nach München zu bekommen, aber das war es nun eigentlich.

Wie schnell die Woche doch vergangen ist. Zu gerne hätte ich noch eine zweite dran gehängt, um auch den Norden von Wales zu bereisen, aber auch mein Urlaub ist begrenzt. So blieb mir diese eine Woche sehr positiv in Erinnerung – angefangen von der netten Stadt Cardiff, über den Spaß bei den Rugby-Spielen bis hin zu den Ausflügen rund um Swansea und Gower. Wales ist durchaus mal eine Reise wert.

I: Cardiff + II: Swansea und Mumbles + III: Rhossili

Reisen, Urlaub, Ferien Bewertung wird geladen…

Was sagst du dazu? Aber denke dran, deine Mail- und IP-Adresse wird gespeichert und auch Gravatar liest mit. Ist das ok? Dann kommentiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.