Sportlich

Aufsteiger

Kurze Urlaubsunterbrechung, aber wir müssen über den Karlsruher SC reden. Der hat nämlich die Saison ausgesprochen positiv beendet. Nach dem Desaster mit dem Abstieg im letzten Sommer haben sie nun in diesem Jahr das beste heraus geholt, was möglich war: Direkter Wiederaufstieg in die 2. Liga als Drittligameister und dazu gewannen sie den Badischen Fußballpokal. Ein kleines Double sozusagen.

Dabei sah es am Anfang nun gar nicht danach aus. Die neu zusammen gestellte Mannschaft brauchte einige Zeit, bis sie sich gefunden hatte. Und meine Freunde können bestätigen: Mehr als einmal sah ich sie zu der Zeit schon auf Jahre hinweg in der 3. Liga versauern. Doch dann ging es auf einmal richtig los, 20 Spiele ohne Niederlage brachten sie bis auf Platz 1. Bis – ja, bis ich sie dann das erste Mal in dieser Saison live im Stadion sah. Dann setzte es natürlich gleich eine Niederlage. In Unterhaching, ausgerechnet. Aber davon ließen sie sich nicht aus dem Konzept bringen, bis zum Saisonende gab es weitere 5 Siege in 7 Spielen, so dass am Ende dann schließlich der hoch verdiente Aufstieg stand.

Seit ein paar Jahren kopiere ich an dieser Stelle immer ein paar Statistiken zusammen, teilweise ist das doch recht überraschend, was dabei raus kommt (und überraschend, dass Transfermarkt.de richtigere Zahlen hat als ksc.de). Jan Mauersberger als Dauerläufer, Dulleck mit einem besseren Minuten pro Scorerpunkt Wert als die Topstürmer Hennings und van der Biezen?  Und auch hier sieht man noch einmal, was für eine klasse Saison Aufstiegsheld und Neu-HSVler Calhanoglu hingelegt hat. Großen Respekt für seine Leistung.

Quellen: KSC.de, Kicker.de, transfermarkt.de, eigene Berechnung

Von der TV-Präsenz her gesehen lief die Saison für den KSC doch deutlich besser als gedacht. Der SWR hat fleißig viele Spiele live übertragen, anfangs meistens per Stream, im Laufe der Saison wurden immer mehr TV-Übertragungen daraus. Damit ist in der neuen Saison wieder Schluß, 2. Liga ist Sky-Liga.

Und ich bin grade sehr am überlegen, mein Pay TV von Kabel Deutschland auf Sky zu wechseln, etwas mehr Geld als jetzt dafür auszugeben um mir dann mal eine Saison die Bundesliga zu gönnen. Da ja leider auch 90elf dicht macht, bei denen ich zuletzt samstagmittags die 1. Liga gehört hatte, könnte ich mir da den Fußball-Overkill geben. Also heißt es nun, auf ein günstiges Sky-Angebot zu warten.

Beim Kicker Interactive Manager war ich diese Saison so erfolgreich wie lange nicht mehr. Immerhin hatte ich mit Kießling und Meier zwei der Toptorschützen in meinen Reihen. Am Ende stand für mich mit 1.228 Punkten der Platz 27.343 – von 220.615 teilnehmenden Mitspielern. Das beste Resultat erzielte ich dabei am 17. Spieltag, da kam ich in der Tageswertung auf den 398. Platz.

Nun ist also Sommerpause. Und die nächsten Wochenenden scheinen auf einmal wieder so unstrukturiert.

Was sagst du dazu? Aber denke dran, deine Mail- und IP-Adresse wird gespeichert und auch Gravatar liest mit. Ist das ok? Dann kommentiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.