Der richtige Ton,  Sportlich,  Was mit Medien

KW 15/2024: The Black Keys, UFOs und das DEL-Halbfinale

Happy Sunday und schöne Grüße aus München!

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende ja in Prag verbringen, es sollte aber nicht sein. Frei hatte ich am Freitag jedoch trotzdem und so machte ich einen zweitägigen Ausflug zum Chiemsee. Mehr dazu (wahrscheinlich, vielleicht) demnächst.

Der mediale Wochenrückblick führt uns dagegen diese Woche in die Eishalle und nach Frankreich und wird unterlegt von amerikanischer Musik. Viel Spaß!
Am vergangenen Sonntag war ich beim Eishockey. Etwas überraschend bin ich an ein Ticket gekommen für das vierte Halbfinalspiel zwischen dem EHC Red Bull München und den Fischtown Penguins aus Bremerhaven. Die Münchener standen mit dem Rücken zur Wand, lagen sie doch bereits mit 1:2 Siegen zurück in dieser Best-of Seven Serie. Aber es sollte auch an diesem Abend kein gutes Ende nehmen, bereits nach sechs Minuten führten die Gäste gleich mit 3:0. In der Folge gelangen dem EHC nur noch zwei eigenen Treffer, so dass das vierte Spiel mit 2:3 verloren ging und die Penguins noch weiter davon zogen.

Für mich war es der erste Besuch im Olympia-Eisstadion seit vielen Jahren. Die Halle kann ihr Alter nicht verbergen. Zu klein, zu eng – die neue Arena, die ab nächster Saison zum Einsatz kommt, könnte ein großer Sprung für den Verein werden.

Auch das folgende fünfte Halbfinalspiel zwei Tage später ging an Bremerhaven, weswegen sich der EHC München in die Sommerpause verabschieden musste. Mit anderen Worten – so weit ich es überblicke – war ich damit wohl beim letzten Heimspiel im Olympia-Eisstadion dabei gewesen.

UFOs (Staffel 1, 12 Folgen, Frankreich, One) – 7 von 10

Frankreich, 1978. Wissenschaftler Didier Mathure (Melvil Poupaud) erlebt einen herben Rückschlag, als seine Rakete beim Start explodiert. Er wird zwangsversetzt und zum Leiter der GEPAN ernannt und muss dort UFO-Sichtungen in Frankreich auf den Grund gehen. Hat hier jemand Akte X gesagt? Nun, diese Serie ist als Dramedy angelegt und braucht ein paar Folgen, bis sie sich richtig eingegroovt hat und man auch mit den übrigen des GEPAN-Teams (Michel Vuillermoz, Quentin Dolmaire und Daphné Patakia) warm geworden ist. Der Zeitkolorit wird immer wieder gekonnt eingebaut, es gibt einige Referenzen an große, klassische Blockbuster des Genres (wie E.T. und Die unheimliche Begegnung der dritten Art – selbst ein Mr. Spielberg hat einen Auftritt) und es gibt einige Nebenfiguren, die einen schmunzeln lassen. An richtig große Albernheiten traut man sich dagegen nicht ran – obwohl es das Thema durchaus hergegeben hätte, und so zieht im Laufe der Staffel ein immer ernsterer Ton ein, der sich aber ebenfalls noch nicht so richtig an das große Rad der Mystery wagt. Kurz: Interessante Mischung mit sympathischen Figuren, die sich ruhig noch etwas mehr trauen dürfte.

Gesehene Spiele in dieser Saison: 22 von 29 Liga-Spielen = 76%.

Wegen des Ausflugs zum Chiemsee konnte ich das Spiel in dieser Woche erneut nicht sehen. Gespielt wurde trotzdem und es endete mit einem 1:1 Unentschieden beim SC Paderborn. Ein gerechtes Ergebnis, wie man oftmals lesen konnte und wohl das Ende aller Aufstiegsträumereien in Karlsruhe.

  • Jetpack Stats: Bin nur ich das oder bekommen andere auch die sanfte Aufforderung, für diese Statistik Software zu zahlen? In der App gelange ich noch zu den Statistiken, im Browser stellt sich ein Verkäufer penetrant zwischen mich und den Zahlen.
  • Geplante Obsoleszenz – Ein historischer Exkurs: Queen All über die Geschichte der Industrieprodukte, die eine eingebaute, begrenzte Haltbarkeit haben.
  • Warum kann ich mich so schlecht von Büchern trennen?: Der Blog Translate or Die über Fluch und Segen der Bücherleidenschaft.
  • That’s how I remember it: Vor 30 Jahren starb Kurz Cobain. Im Blog Coffee and TV versucht Lukas sich daran zu erinnern, wie die Nachricht damals zu ihm gekommen ist.

Können The Black Keys schlechte Musik machen? Seit Jahren bringen sie in schöner regelmäßigkeit neue Alben heraus, die mal poppiger und mal bluesrockiger sind. Das neue Album Ohio Players ist eher ersteres, was die Single Beautiful People beweist.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und habt einen guten Start in die neue Woche! Ich gönne mir am Montag noch einen freien Tag.

4 Kommentare

    • Nummer Neun

      Mittlerweile konnte ich es selbst etwas aufklären. Ich musste mich als non-commercial anmarkern und dann die offenbar freiwillige Abgabe auf später schieben. Trotzdem das erste Mal in x Jahren, dass so etwas aufkam.

  • S.Mirli

    In meiner Jugend habe ich sehr viel Zeit in Eishockeystadien verbracht, aber jetzt kann ich mich nicht einmal mehr daran erinnern, wann es das letzte Mal war. Ich weiß nicht einmal, ob Graz noch einen eigenen Club hat … Wie auch immer, ich habe übrigens – dank dir – gerade mit Totenfrau begonnen und bin bisher sehr begeistert. Vielen Dank also dafür. Schade dass es nichts mit Prag geworden ist, aber es existiert schon so lang, wird also noch ein paar Jährchen halten und auf dich warten. Ich wünsche dir eine grandiose Woche, alles Liebe, x S.Mirli
    https://www.mirlime.at

    • Nummer Neun

      Sehr schön, dass dir Totenfrau gefällt 🙂 Es soll sogar eine zweite Staffel produziert werden.

      Eishockey live im Stadion finde ich schon ganz cool. Ich finde sogar, dass man fast besser sieht als am Fernseher zu Hause!

Was sagst du dazu? Aber denke dran, deine Mail- und IP-Adresse wird gespeichert und auch Gravatar liest mit. Ist das ok? Dann kommentiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.