Sportlich

Die Saison 2013/2014

So, liebe mitlesenden Damen. Nach dem ich bei euch so oft irgendwelche Kosmetik-Posts und Backrezepte über mich ergehen habe lassen, ist heute mal eure Ausdauer gefragt: Ein Post über Fußball. Mein Fazit der grade abgelaufenen Saison 2013/2014. Los geht’s:

Der Karlsruher SC

Für mich war es eine sehr angenehme Saison, mein Verein, bekanntermaßen der Karlsruher SC, spielte als Aufsteiger in die 2. Liga eine sehr gute Runde, was zu relativ wenig Stress führte. Es passte recht viel: Die Abwehr stand hinten sicher, viele Neuzugänge schlugen ein und einige junge Spieler haben sich gut entwickelt. Trainer und Sportdirektor gaben ein sympathisches Bild am Spielfeldrand ab. Am Ende steht mit 50 Punkten ein sehr guter Platz 5, bei 4 Auswärtssiegen war ich sogar im Stadion mit dabei. Auch die Zeichen für die neue Saison stehen gut, es werden wohl alle Stammspieler bleiben, dazu kommen einige erfahrene Ergänzungsspieler und einige junge, viel versprechende Talente. Wenn man jetzt noch ein neues Stadion beschließen könnte, wären die Zukunftsaussichten tatsächlich recht rosig.Die 2. Liga

Die Liga hat mit dem 1. FC Köln mit Sicherheit den richtigen Sieger gefunden. Dahinter hat sich Paderborn mit einer Monster-Rückrunde einen völlig unerwarteten Aufstiegsplatz erkämpft. Vielleicht hilft’s, damit ich in Zukunft bei Paderborn nicht immer nur an dieses Lied denke. Fürth darf in die Relegation und den HSV endgültig ins Tal der Tränen ziehen. Denen haben Bielefeld und Dresden in den letzten Wochen und ganz besonders heute gezeigt, wie Abstiegskampf geht! Bielefeld hatte das bessere Ende für sich und darf nun gegen Darmstadt unter KSC-Legende Dirk Schuster um den Zweitligaplatz für die nächste Saison spielen. Auf Wiedersehen heißt es für Cottbus. Mit denen hatte der KSC einige legendäre Spiele, die nicht immer gut für „uns“ ausgegangen sind. Dafür kommt mit Heidenheim eine weitere Kleinstadt nach oben, aber auch RB Leipzig, die mittelfristig wohl nur auf der Durchreise sind. Dazu Lautern, Düsseldorf, St. Pauli, die Absteiger aus der 1. Liga und die 60er, die traditionell um den Aufstieg spielen wollen, um dann am Ende 7ter zu werden – könnte hochklassig werden im neuen Jahr.

Die 1. Liga

Die Bundesliga hat gezeigt, dass sie auch ohne einen Kampf um die Meisterschaft spannend sein kann. Was der Abstiegskampf doch für eine Dramatik bot bei den großen Namen, die sich da tummelten! Ok kurz vor Ende kippte das dann deutlich Richtung Beamtenmikado und man konnte sich gar nicht entscheiden, wem man mangels Qualität den Abstieg denn nun am meisten gönnen würde. Die letzten drei Teams mit zusammen 0 Punkten in den letzten 5 Spielen. Eigentlich ein Witz, dass sich der HSV noch in die Relegation retten konnte! Die ersten 4 in der Tabelle sind wieder die gleichen wie in der letzten Saison, nicht unbedingt positiv, wenn da keine Variation drin ist. So wie bei den Europa-League Teilnehmer: Nach dem Frankfurt und Freiburg dort dieses Jahr mitspielen durften und dafür in der Liga Probleme bekamen, könnte das in der neuen Saison dann Gladbach und Mainz blühen. Letztere haben ja recht überraschend ihren Trainer Tuchel verloren. Wenn der jetzt allerdings tatsächlich ein Sabbatjahr durch zieht, hat er meinen tiefsten Respekt dafür.

Die Bayern

Nach dem großen Triple-Erfolg in der vergangenen Saison konnten sie dieses Jahr frühzeitig die Meisterschaft fix machen, stehen im Pokalfinale und sind mit Pauken und Trompeten im Halbfinale der Champions League gescheitert. Mit anderen Worten: Nur der Pokalsieg kann diese Saison noch retten. Da spielen sie monatelang alle Gegner mehr oder weniger an die Wand und holen den Titel, bis Chefcoach Guardiola verkündet: Die Bundesliga ist beendet. Und damit fällt die Leistung ab und der Respekt vor der Mannschaft schwindet. Schadenfreude wird in Deutschland immer noch groß geschrieben. Beim Spiel gegen Real Madrid konnte ich mir ein Grinsen nicht mehr verkneifen. Aber trotzdem waren sie natürlich in dieser Saison das Maß aller Dinge und die Zeichen stehen so, dass sich das im nächsten Jahr nicht ändern wird. Auch wenn ihr Vorsprung in der Rückrundentabelle gar nicht mal so groß ist.

Die Weltmeisterschaft

Und ein Highlight steht ja noch aus! Ich freue mich da tierisch drauf, klar, wenn ich schon ein paar Spiele vor Ort sehen kann… Die Chancen von Deutschland lassen sich jedoch schwer einschätzen. Viele Stammkräfte, die ein wenig ihrer Form hinterher laufen oder lange verletzt waren. Andererseits hat es Löw in den letzten Jahren immer geschafft, sein Team topfit ins Turnier zu bringen und eine geschlossene Mannschaftsleistung abzurufen. Gescheitert ist man letztlich dann meistens nicht am falschen Personal, sondern wurde von den großen Teams wie Spanien oder Italien taktisch einfach überlistet. Vielleicht hat Löw daraus ja gelernt und passt sich in den engen Matches etwas mehr dem Gegner an. Auch ein Real Madrid war sich ja nicht zu schade, auf die Bayern zu reagieren. Aber man wird sehen. Und: Mit Joshua Kennedy bei Australien hat sogar ein waschechter Ex-KSC-Spieler ein Panini-Bildchen erhalten. Ob er deshalb auch in Brasilien mit dabei ist, steht dagegen auf einem anderen Blatt.

Was sagst du dazu? Aber denke dran, deine Mail- und IP-Adresse wird gespeichert und auch Gravatar liest mit. Ist das ok? Dann kommentiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.