Aus dem Leben,  Fahr Bus und Bahn

Lohnt sich das 49€-Ticket für mich?

Eingeführt wird es am 1. Mai, bestellen kann man es jetzt schon: Das neue Deutschlandticket a.k.a 49€-Ticket, der Nachfolger des erfolgreichen 9€-Tickets aus dem Vorjahr. Letzteres hatte sich recht offensichtlich für mich gelohnt, aber tut es das 49€-Ticket auch?

Das habe ich bisher bezahlt: Im Moment nutze ich die MVV IsarCard im Abo für die Münchener Innenraumzone M. Damit komme ich im Stadtverkehr überall hin, es gilt sogar noch bis zu meiner Arbeitsstelle vor den Toren Münchens. Dafür zahle ich monatlich 63,20€ – aber durch das Abo bekomme ich zwei Monate kostenlos. Dank der komfortablen Home Office Regelungen ist allerdings der Preis schon an der Grenze, ob es sinnvoll ist oder nicht. Ich muss einmal pro Woche ins Büro (und zurück), in einem durchschnittlichen Monat mit 4,5 Wochen sind das dementsprechend 9 Fahrten. Wenn ich zusätzlich pro Woche einmal aus Freizeitgründen den MVV benutze, komme ich so auf 18 Fahrten pro Monat. Damit zahle ich ziemlich genau 3,50€ pro Fahrt. Die reguläre Einzelfahrkarte würde 3,70€ kosten. Was ich damit sagen möchte: In einem regulären Monat lohnt sich die bisherige Monatskarte gerade noch so. Dafür habe ich die Flexibilität, so oft fahren zu können, wie ich möchte. Das ist mir auch einiges wert. Wie auch immer: Pro Jahr zahle ich also im Moment 632,00€ für mein Ticket für den Münchener Nahverkehr. Für den Hinterkopf: Die gleiche Fahrkarte hatte im Vorjahr noch 59,10€ pro Moant gekostet und demnach für das Gesamtjahr 591,00€.

Das würde ich mit dem Deutschlandticket zahlen: Die Rechnung ist einfach – 12 Monate mal 49,00€ und ich bin bei 588,00€ für das gesamte Jahr. Das sind immerhin 44,00€ weniger als für meine klassische Monatskarte und fast exakt der gleiche Betrag, den mich die Karte im Vorjahr gekostet hat. Allerdings ist das Deutschlandticket nicht übertragbar (habe ich eh nie gemacht) und ich kann auch keine Kinder über 6 Jahre zu bestimmten Zeiten mitnehmen (habe ich eh nicht).

Zusatznutzen: Das bedeutet also, nur für meine regulären Strecken würde sich das Deutschlandticket für mich bereits knapp lohnen. Allerdings würden mit dem Ticket auch alle anderen Tickets im Regionalverkehr wegfallen, d.h. also der Nahverkehr in anderen Städten, aber auch die Verbindungen zwischen den Städten, wenn ich sie denn mit dem Regionalzug bewältigen würde. Schwer zu kalkulieren, aber als Vergleich mal meine Fahrten mit Regionalzügen in den letzten 12 Monaten (mit meiner Bahncard 50): Lindau (40€) und Tegernsee (20€) und mit dem MVV außerhalb meiner Innenraumzone: Dachau und Tutzing, zusammen ca. 12€. In Hamburg hatte ich Ende letztens Jahr ein Tagesticket für 7€. Und bei meinen Fahrten in die Heimat würde mir dann das ICE-Ticket nach Frankfurt reichen, die Weiterfahrt mit dem Regionalzug wäre dann bezahlt. Spart mir noch einmal hin und zurück ca. 15€. In den letzten 12 Monaten war ich dort zweimal. Zusammengefasst hatte ich also im letzten Jahr unter diesen Punkten Ausgaben in Höhe von ca. 109€, die mit dem Deutschlandticket weggefallen wären.

Fazit: Mit dem Deutschlandticket würde ich mir im Nah- und Regionalverkehr 153€ sparen, das wären ca. 22% der Gesamtkosten. Das klingt doch nach einem guten Geschäft.

Blieben nur noch die Ausgaben für den Fernverkehr. Und die Frage, ob sich meine Bahncard 50 nur dafür noch lohnen würde.

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