Technisch

Upgrade auf Windows 10

Das ging sehr schnell. Gefühlt ist grade vor einiger Zeit Windows 8 heraus gekommen (allerdings hatte ich es bereits seit Januar 2013), schon gab es die Möglichkeit auf das kostenlose Update für Windows 10. Von Gewöhnung an das alte konnte noch gar nicht richtig die Rede sein – außer auf dem Smartphone, da finde ich es tatsächlich gut.

Nach dem die Nachricht seit einigen Wochen immer wieder aufpoppte, habe ich nun vergangenes Wochenende das Upgrade durchgeführt. Das war also der Spring zu Windows 10, wo diese seltsame Aufteilung nach Kacheln und klassichem Desktop zum Glück wieder aufgehoben ist. Das ganze sieht beim Start nun so aus:Die Kachelleiste ist nun ins Startmenu integriert und läßt sich beliebig anordnen und auch gruppieren. Auch Live-Kacheln werden unterstützt, wie man hier am Kalender und am Wetter sehen kann. Apps öffnen sich zuerst in einem kleineren Fenster, lassen sich aber auch auf normale Programmgröße aufpusten.

Das Update hat zwar ein wenig gedauert, hat aber ohne Probleme geklappt. Verknüpfungen zu externen Datenquellen (wie Kalender oder Adressbücher) haben ohne Probleme geklappt, OneDrive funktioniert weiterhin ohne Probleme. Was die Datenkrake angeht: In den Einstellungen läßt sich relativ einfach einstellen, welche App Zugriff auf welche Daten hat.

Zugegeben, in die Tiefen des System bin ich noch nicht eingedrungen. Allzuviel mache ich ja auch nicht mehr am PC. So lange das Internet läuft und ich Fotos und mp3s verwalten kann, ist eigentlich alles gut. Das bekommt mein mittlerweile 7 Jahre alter Laptop immer noch hin, auch unter dem neusten Betriebsystem. Mittlerweile läuft er nun allerdings ziemlich heiß, obwohl der Lüfter auf Anschlag ist, wenn ich von der Lautstärke ausgehe.

Und falls sich jemand über den direkten Sprung von Windows 8 auf Windows 10 wundert: Die Markenrechte für Windows Neun liegen bei mir. Aus dem gleichen Grund wird es auch kein iPhone Neun geben. Und – sorry liebe Star Wars Fans – Episode Neun werde ich mir natürlich auch vergolden lassen.

Hat jemand noch Tipps und Tricks, welche Funktionen man unbedingt mal nutzen sollte – sei es als Spielerei oder weil es das Leben deutlich einfacher macht?

Ein Kommentar

Was sagst du dazu? Aber denke dran, deine Mail- und IP-Adresse wird gespeichert und auch Gravatar liest mit. Ist das ok? Dann kommentiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.