Der richtige Ton,  Im Netz

Nummer Neuns Liederkiste

Bevor es mit der Musik los geht, möchte ich dem Blog Alltag und Kultur recht geben, der sagt (Achtung, klicktipp!): Früher war mehr Musik. Man wird älter und hat irgendwie nicht mehr die Zeit, sich intensiv daran zu machen, neue Musik kennen zu lernen. Statt dessen wird das, was man so hört, schneller gekauft. Der Song auf youTube ist gut? Da hol ich mir doch gleich das Album. Isso. Neue Bands lerne ich zur Zeit über andere Blogs, Plattentests.de, als Vorband oder auf MTV kennen (ok eines davon war ein Witz).

Um der Blogwelt etwas zurück zu geben, kommen nun ein paar aktuelle Songtipps aus meiner Liederkiste für meine fünfeinhalb Leser.

Los geht’s mit der Band Agesandages aus Portland, USA. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung mehr, wo ich sie kennen gelernt habe, aber es war auf jeden Fall ein schöner Zufall. Ihr Album Divisionary ist bisher einer meiner Favoriten des Jahres. Sie machen Folkpop und sind daher was für Fans von Of Monsters And Men.

Weiter geht es mit den Coves, die ich über Atomic – Hennings (im Moment nicht zu erreichenden) Blog kennen gelernt habe. Sie sind in England beheimatet und haben das Album Soft Friday in diesem Jahr veröffentlicht – was ich mir inspiriert von einem Eintrag von Miss James direkt über deren Bandpage bestellt habe mit Original-Autogrammen. Sollten sie also irgendwann mal ganz groß durchstarten, werde ich das sofort zu Geld machen. Bis dahin bleibt mir ihre Musik, in der alle Fans der Raveonettes mal reinhören sollten.

Kommen wir nun zu Nick Waterhouse, California, USA. Eine Surfernummer ist das allerdings nicht, eher eine etwas beswingte 60er-Jahre Singer/Songwriter-Nummer. Ich mag’s und bedanke mich für den Tipp bei… wem noch mal? Hilfe, ich finde den Eintrag mit der Vorstellung nicht mehr wieder. Wer sich angesprochen fühlt, darf sich gerne in den Kommentaren damit rühmen.

Und von den 60ern in die 70er. Die Musik der Blues Pills klingt so, als hätten man Wolfmother mit Janis Joplin zusammen gebracht. Anscheinend wird die Band schon längst gehypt – kein Grund aber, sie nicht trotzdem gut finden zu können. Der Dank geht hier an plattentests.de

So lieber Leser, nun musst du dich entscheiden. Welcher der Songs hat dir am Besten gefallen?

7 Kommentare

Was sagst du dazu? Aber denke dran, deine Mail- und IP-Adresse wird gespeichert und auch Gravatar liest mit. Ist das ok? Dann kommentiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.