Unterwegs

Ein Tagesausflug zum Eibsee

Bei allerbestem Wetter unternahmen wir am Pfingsmontag einen Tagesausflug von München zum Eibsee. Ich war voller Zuversicht, dass es dieses Mal mit einem Besuch klappen würde, nach dem mein erster Versuch vor einigen Jahren buchstäblich ins Wasser gefallen war.

Mit dem neuen Deutschland-Ticket oder mit dem klassischen Bayern-Ticket gelangt man von München aus mit der Regionalbahn in nicht einmal anderthalb Stunden nach Garmisch-Partenkirchen. Hier muss man am Bahnhof auf die Zugspitzbahn wechseln. Unter Verwendung der oben genannten Tickets zahlt man für Hin- und Rückfahrt zum Eibsee noch einmal 7,40€ drauf, dann steht der Weiterfahrt aber nichts mehr im Wege. An der Station Eibsee, wo sich ebenfalls die Talstation der Seilbahn befindet, verlässt man die Zahnradbahn und überquert den großen Parkplatz, um direkt an den See zu gelangen.

Von hier aus führt ein Rundwanderweg um den Eibsee. Der Weg führt die meiste Zeit fast direkt am See entlang und selbst wenn er sich etwas weiter vom See entfernt, verliert man ihn nie aus den Augen. Die Strecke kann man in gut zwei Stunden bewältigen, trotz der paar zu bewältigenden Höhenmeter schafft das auch ein durchschnittlicher Büroarbeiter wie ich. Es empfiehlt sich aber sowieso, öfter Pausen einzulegen, um die Landschaft zu genießen. Denn der See bzw. der Ausblick auf ihn ist wirklich fantastisch. Der Eibsee schimmert in den tollsten Farben und wird an den Ufern von prächtig grünen Bäumen gesäumt, während dahinter die schroffen Felsen der Berge in die Höhe steigen. Hat hier jemand Kanada gesagt? Jedenfalls erinnerte mich das Panorama sehr daran.

Aber genug der Worte, es folgen ein paar Landschafts-Impressionen des Tages – wie man sieht, hat das Wetter alles gehalten, was es versprochen hatte:

Wer von euch kennt bereits den Eibsee? Von welchen anderen Seen zeigt ihr euch begeistert?

Was sagst du dazu? Aber denke dran, deine Mail- und IP-Adresse wird gespeichert und auch Gravatar liest mit. Ist das ok? Dann kommentiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.