Ein Song geht um die Welt #12: Running Up That Hill
Guten Tag, das hier ist die Urlaubsvertretung für den medialen Wochenrückblick. Da ich noch im Elsass unterwegs bin, gibt es an diesem Wochenende nur diesen vorbereiteten Eintrag für euch. Aber was heißt schon nur? Es ist immerhin eine neue Folge aus der beliebten Reihe: Ein Song geht um die Welt.
Trends kommen und gehen und manchmal ist es nicht so ganz klar, wie sie entstanden sind. Bei diesem hier liegt es dagegen auf der Hand: Netflix hat in einer seiner beliebtesten Serien ein Musikstück an zentraler Stelle eingebaut, wodurch ein alter und fast vergessern Song wieder neue Aufmerksamkeit bekommen hat. Die Rede ist von Running Up That Hill, den die britische Künstlerin Kate Bush bereits 1985 auf ihrem Album Hounds Of Love veröffentlicht hatte.
Es war für sie sofort ein Erfolg. In UK und Deutschland erreichte sie damit #3 der Singlecharts (hierzulande ihr einziger Top 10 Hit überhaupt), in der Schweiz war es #10, in Österreich #21 und in den USA langte es für #30. Seit ihrer Debutsingle Wuthering Heights 1978 war sie nicht mehr so erfolgreich in den Singlecharts unterwegs und sollte es auch danach nicht mehr sein. Das Video zu dem Song hat mittlerweile auf YouTube die 100 Mio. Abrufe geknackt.
Der Song verschaffte auch Placebo eine Chartplatzierung, zumindest in UK. Sie spielten Running Up That Hill 2006 noch einmal ein und konnten so auf #44 lassen. Er passt aber auch wirklich ausgesprochen gut zu ihrem Sound.
Sehr schön ist auch die klassische Umsetzung, an der sich Mozartine versucht haben, so richtig mit Chor und klassischen Instrumenten.
Etwas härter ist dagegen die Version von Jorn, einem norwegischer Heavy Metall Sänger namens Jørn Lande. Ehrlich gesagt: Es ist aber auch nur etwas Fließbandarbeit, einen Popsong in so eine härtere Version zu übersetzen.
Werden wir noch einmal etwas ruhiger. Im Rahmen einer BBC-Session hat die Künstlerin Jade Bird den Song 2017 am Klavier gecovert.
Für den Song gibt es Leben vor Stranger Things und eines danach. Schauen wir zunächst noch einmal DIE Szene aus der vierten Staffel der Serie an. Wie lange der Clip wohl online bleiben darf? Das neue Lebens als Soundtrack führte Running Up That Hill wieder ganz nach oben in den Charts. Es wurde ein #1 Hit in UK (es ist der Song mit dem längsten Anlauf an die Spitze) und #1 Hit in der Schweiz. Die Plätze #3 in Österreich und #4 in den USA waren die besten Platzierungen aller Zeiten für den Song. Dazu kommen #2 in Australien, #4 in Deutschland und Platz #6 in Belgien und der Niederlande.
Und danach brachen alle Dämme. Kneipenchöre sangen es (in diesem Fall der Pub Choir).
Die Punk Rock Factory sang es.
Hier performt YouTuber Anthony Vincent den Song in der Art von – ausgerechnet – Metallica (ob es das auch andersrum gibt?).
So klingt es, wenn man im Club grade auf der Toilette ist, während der Song grade gespielt wird (via but you’re in the club bathroom).
Und auf TikTok drehten die Leute komplett durch (via Dulcie).
Und jetzt seid ihr gefragt – welche Version gefällt euch am Besten oder kommt euch der Song schon zu den Ohren wieder raus?
Zur ganzen Reihe: Ein Song geht um die Welt
4 Kommentare
S.Mirli
RICHTIG genialer Beitrag – die Gegenüberstellung der verschiedenen Versionen. Ich bin ja nicht so der größte Fan der achtziger Vibes, zumindest was die Musik betrifft, deshalb gefallen wir vor allem die Versionen von Placebo und Horn (kannte ich noch nicht), allerdings hat der Song sowieso so etwas modernes oder einfach auch zeitloses. Ich wünsche dir noch weiterhin eine fantastische Zeit im Elsass, alles Liebe, x S.Mirli
https://www.mirlime.at
Nummer Neun
Vielen Dank 🙂 Ja die Placebo Version finde ich auch ziemlich gut, der Song passt wirklich toll zu ihrem eigenen Style!
Miss Booleana
Das ist wahrscheinlich meine Lieblingsausgabe von „Ein Song geht um die Welt“ bisher. Zu meiner Verteidigung: ich kannte den Song von Placebo und hab den schon vor Stranger Things sehr geliebt. Durch den habe ich Kate Bush natürlich einst auch kennengelernt. Ihr Cloudbusting ist mein anderer Lieblingssong von ihr.
Tolle Cover! Ich mochte auch den von „First Aid Kit“ und Meg Myers
Nummer Neun
Gibt echt mittlerweile so viele Cover und andere Versionen des Songs… ich habe versucht, sie wenigstens etwas nach vor und nach Stranger Things zu gruppieren.