Der richtige Ton

Bam, bam, that’s Wham!

Nur noch knapp einen Monat bis Weihnachten! Die ruhige und besinnliche Zeit – sie ist nun vorbei. Statt dessen kommt der Vorweihnachtsstress, ekliges Wetter, volle Geschäfte, furchtbare Musik im Radio, die billigsten Zutaten werden aufgekocht und uns als Glühwein verkauft.

Ganz vorne dabei im Weihnachtswahnsinn: Wham mit Last christmas. I gave you my heart. But the very next day, you gave it away. Man kennt das ja. Aber es war ja nicht alles schlecht, was Wham gemacht haben, sie sind ja nicht der VfB Stuttgart.

Von ihnen ist auch einer der besten 80er Jahre Pop-Songs: Wake Me Up Before You Go-Go, die Definition des Gute-Laune-Songs und ihr größter Charterfolg in Deutschland: Platz 2. You put the boom boom into my heart!

Auch nicht zu verachten: Der offizielle Soundtrack der Hawaii-Hemden Partei – Club Tropicana. (Gut, Wikipedia interpretiert das anders, und sieht es als eine Satire auf preiswerte Pauschalreisen für junge Singles hedonistischer Persönlichkeit. Aber wer möchte schon darüber streiten) Fun and sunshine, there’s enough for everyone.

Etwas politischer wurde es dann mit Freedom, Platz 14 in Deutschland, aber nicht zu verwechseln mit George Michaels späterem Solohit.

Und zu guter letzt: Das beste Lied, das nicht von Wham ist, aber so klingt, stammt aus einem Film, der sich an einem alternden Pop-Duo Marke Wham orientierte. Der Film hieß Mitten ins Herz und Hugh Grant tanzt sich durch eine schöne Parodie auf die alten 80er Jahre Videos.

Soweit, meine lieben mitlesenden jungen Hüpfer, der Ausflug in die 80er.

Übrigens – Last Christmas hat es in Deutschland nie auf Platz 1 der Charts geschafft, das höchste war mal Platz 4, 2007/2008 und damit schlappe 23 Jahre nach Veröffentlichung. Letztes Jahr hat es nur noch zu Platz 30 gereicht. Ein Ende ist da vielleicht in Sicht.

5 Kommentare

  • Lavie Deboite

    😀 Last Christmas… da sagste was hey. Ich habs noch gar nicht gehört, aber lang kanns tatsächlich nicht mehr dauern 😀 Die andren hör ich aber auch echt gern (okay ab und zu hör ich auch Last Christmas gern … also so 2 mal, danach ist dann wieder gut!) Freedom mag ich sau gern, aber auch Club Tropicana kann einiges. Das mit Platz 1 wusst ich sogar schon. Man glaubt es trotzdem kaum 😀

  • ide02

    🙂 🙂 🙂 Man merkt, für wessen Verein dein Herz schlägt… 😉
    Last Christmas…ich habe es noch nicht gehört (also dieses Jahr)! Und dauert hoffentlich noch etwas. Aber ungelogen, vor zwei Wochen war es im Radio soweit: Sie haben das erste Lied gespielt. Wir kennen es alle, aber ich könnte dir nicht sagen, wie es heißt. Wo ganz viele verschiedene Musiker mitgesungen haben. Es war für einen guten Zweck, meine ich…weißt du, welches ich meine?! Jedenfalls fiel ich etwas vom Glauben ab…das war schon arg früh 😉

Was sagst du dazu? Aber denke dran, deine Mail- und IP-Adresse wird gespeichert und auch Gravatar liest mit. Ist das ok? Dann kommentiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.