Der richtige Ton

Ein Song geht um die Welt #16: Don’t Look Back In Anger

Es ist der beste Song aller Zeiten, keine Diskussion. Er funktioniert als Song für ausgelassene Feiern, es funktioniert als Song in traurigen Zeiten. Und es war schon lange überfällig, dass dieser Song in dieser Reihe auftaucht. Heute reden wir über:

Don’t Look Back in Anger

Don’t Look Back in Anger erschien erstmals 1995 auf dem zweiten Album von Oasis: (What’s the Story) Morning Glory. Die Single wurde im Februar 1996 veröffentlicht und schaffte es auf #1 der UK Charts, auf #2 in Schweden und auf #3 in Finnland. In der Schweiz war #27 drin, in Deutschland reichte es nur für #57, obwohl es das ZDF als Titelsong für die Übertragungen der EM 1996 verwendete. Im Zuge der aktuellen Comback-Tour rutschte der Song in UK erneut in die Charts und schaffte es dort bis in die Top 20 – bei der Ankündigung im vergangenen Jahr ging es sogar bis auf #9 (!) hoch.

Zur Entstehungsgeschichte des Songs verweise ich auf dieses Video und zitiere den Schöpfer des Songs Noel Gallagher nach Wikipedia: „Ich habe Don’t Look Back in Anger vor zwanzig Jahren nachts auf einem Pariser Hotelbett geschrieben. Hätte ich damals gewusst, dass das Lied eines Tages auf Beerdigungen und Hochzeiten gespielt wird, dass Menschen es zum Lied-ihres-Lebens machen – dann hätte ich es nicht schreiben können. Das wäre alles eine Nummer zu groß für mich gewesen.“

Und wenn wir schon über die Entstehungsgeschichte des Songs sprechen, dann kann man auch gut John Lennons Imagine einbinden. Wir kommen später zurück zu seiner Band.

Vor allem live entfaltet der Song seine volle Wucht und war auch stets auf den Solokonzerten von Noel Gallagher ein Highlight. Hier ein Mitschnitt aus der alten Oasis-Zeit – 2009 in Argentinien.

Noel hatte seinen Bruder Liam Gallagher vor die Wahl gestellt, ob er lieber Wonderwall oder diesen Song singen wollte. Bekanntermaßen entschied er sich für Wonderwall und blieb auch immer dabei. Auf Don’t Look Back In Anger musste man vergeblich auf seinen Solokonzerten warten. Es gab jedoch eine Ausnahme: 2018 spielte er ihn in Glastonbury. Und zwar nicht irgendwie, sondern a cappella.

Wie groß und zeitlos dieser Song ist, zeigt auch diese Aufnahme aus Wembley. Die Fans singen ihn auch ohne Band einträchtig bei einem Fußball-Spiel.

Erstaunlicherweise konnte kaum ein anderer Künstler von dem Song proftieren und ihn sich zu eigen machen. Lediglich eine britische Band mit dem Namen The Wurzels schaffte es, ihre Coverversion in den britischen Charts (#59) zu platzieren. Mit einem Akkordeon.

In Manchester, der Heimatstadt von Oasis, kam es 2017 zu einem tragischen Terroranschlag. In Folge wurde unter dem Namen One Love Manchester ein großes Benefizkonzert abgehalten, bei dem Chris Martin von Coldplay den Song spielte.

Eine sehr schöne Version kommt von Portugal, The Man aus dem fernen Alaska. Hier eine Studio-Aufnahme, sie spielten den Song jedoch teilweise auch auf ihren Konzerten.

Bei einer Radio-Session wurde James Bay gebeten, einen Coversong zu spielen. Er entschied sich für Don’t Look Back in Anger, obwohl Noel Gallagher selbst mit im Studio saß. So abgebrüht muss man erst einmal sein.

Bei der folgenden Version war nicht Noel dabei, sondern ich: Die Sportfreunde Stiller waren bei Wandas Weihnachtskonzert 2024 als Special Guest eingeladen. Zusammen spielten sie Don’t Look Back In Anger. Ich stehe irgendwo gaaaanz auf der rechten Seite.

Und damit zurück zu The Beatles und den Möglichkeiten der modernen Technik. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz klingt es hier nun so, als hätte die Liverpooler Band den Song in den 1960ern selbst eingespielt.

Und wer in den 1990ern Nirvanas Unplugged Konzert rauf und runter gehört hat, der wird sich wundern, dass er diese Cover-Version nie gehört hat. Aber auch hier sind es nur die Maschinen, die Kurt Cobain diesen Song singen lassen.

Und jetzt seid ihr gefragt – welche Version gefällt euch am Besten? Oder kommt euch der Song bereits zu den Ohren raus?

Quellen: Wikipedia, Songfacts. Beitragsbild: Generiert mit ChatGPT (DALL·E), OpenAI. Alle Videos waren im September 2025 noch verfügbar.

***

Siehe auch:

Die ganzen Reihe: Ein Song geht um die Welt

Die 30 besten Oasis-Songs aller Zeiten // Oasis live: Meine Konzert-Erinnerungen // Oasis is doing the Poznan

Ein Song geht um die Welt: #1 Wonderwall // #16: Don’t Look Back in Anger

Was sagst du dazu? Aber denke dran, deine Mail- und IP-Adresse wird gespeichert und auch Gravatar liest mit. Ist das ok? Dann kommentiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.