Berühmte Filmreihen, die ich nie gesehen habe
Heute geht es um berühmte Spielfilmreihen, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Also keinen Teil der Reihe. Nicht einen einzigen! Mögliche Gründe dafür gibt es ja einige: Generelles Nicht-Interesse, Verfügbarkeiten, den Einstieg verpasst haben und so weiter. Aber wie auch immer, es ist, wie es ist, und bei einigen Titeln mit durchaus bekannten Namen klafft bei mir eine größere Lücke.
Das hier sind die Filmreihen, von denen ich bisher nichts gesehen habe (es ist eine völlig unsortierte Liste):
Der Pate
Karate Kid
Fifty Shades of Grey
Der Hobbit
Harry Potter
Phantastische Tierwesen
Die Chroniken von Narnia
Die Tribute von Panem
X-Men
Saw
Scream
Resident Evil
Fast and the Furious
Transformers
Shrek
Kung Fu Panda
Welche der Reihen sollte ich unbedingt mal nachholen? Und von welchen Filmreihen habt ihr bisher nichts gesehen? Welche anderen habt ihr erst Jahre später angefangen nachzuholen?
12 Kommentare
sori1982
Auf jeden Fall „Die Chroniken von Narnia“ und „Harry Potter“! Ich habe keine Ahnung, ob es auch einen 4. Teil zu „Shrek“ gibt. Wenn nein, dann auch anschauen! Bei „Shrek“ schätze ich die Grundaussage, dass niemand nach dem Aussehen beurteilt, sondern aufgrund innerer Werte geschätzt werden soll. Und ja, das Ganze wird untermalt durch die Slapstick-Einlagen von Esel und Kater.
Nummer Neun
In einem der Harry Potter Filme spielt ein Zug eine Rolle, ja? Den werde ich – so habe ich es mir sagen lassen – demnächst wohl in meinem Schottland-Urlaub sehen!
sori1982
Der Hogwarts Express spielt in fast jedem Film eine Rolle 😉 Mit diesem Zug kommen die Schüler:innen zur Schule für Hexerei und Zauberei.
bullion
„Karate Kid“ habe ich selbst erst vor ein paar Wochen nachgeholt. Hat mir ein ganzes Universum eröffnet (sprich die Serie „Cobra Kai“). War für mich sehr lohnend und kann ich nur empfehlen.
Nummer Neun
Cobra Kai schaue ich ja, auch ohne Karate Kid zu kennen 😉
bullion
OMG! Dann solltest du die Filme echt mal nachholen. 😅
Ines
Von den Filmreihen oben habe ich auch 11 nicht gesehen… Habe das Gefühl, dass ein Ignorieren von Harry Potter und Herr der Ringe die meisten schockt
Nummer Neun
Das glaube ich auch. Vor allem bei Harry Potter ernte ich immer ungläubige Blicke. Ich kenne ja nicht mal die Bücher!
Miss Booleana
Ach … das ist ja auch so eine Neverending-Story. Was „sollte“ man gesehen haben, was nicht? Da gibt es glaube ich eh nur persönlich gefärbte Antworten. Auf filmhistorischer Sicht ist wahrscheinlich der Pate sinnvoll, aus popkultureller Herr der Ringe und Harry Potter, weil wie du sagst, man scheint ja irgendwie zu schocken, wenn man die nicht gesehen hat.
Interessant wäre mal so da ranzugehen: welche musst man gucken, bevor sie für die Sehgewohnheiten zu cringy werden? Definitiv die ältesten Filmreihen und die Animationsfilme XD Weil die fallen in (weiteren) zehn Jahren wahrscheinlich im Vergleich zu anderen am stärksten ab .. also Kung-fu Panda, Shrek, alles mit Fantasy … öhem. 🙂
Aber meiner persönlichen Meinung nach (ich kenne von dort oben nur die Chroniken von Narnia nicht, bei allen anderen habe ich auch zu meiner eigenen Überraschung mindestens 1-2 Teile gesehen) lohnt sich Der Pate, Harry Potter, Herr der Ringe und wenn es witzig sein darf, dann wohl Shrek.
Von allem was Ableger sind (Der Hobbit, Phantastische Tierwesen, …) würde ich Abstand nehmen. Es sei denn die Hauptreihen haben dir so gut gefallen, dass du nicht leben kannst ohne die anderen auch noch gesehen zu haben. Fast and the Furious, Fifty Shades of Grey und Transformers sind IMHO der größte Bullshit unter der Sonne. Scream und X-Men hat seine Momente, aber ob es sich lohnt sich durch eine ganze Reihe zu kämpfen … naja. Ich hab’s gemacht, war aber nicht nur angetan davon.
Nummer Neun
„Der Pate“ würde mich von den Reihen ja tatsächlich auch noch am meisten interessieren, und dann vielleicht auch noch „Die Tribute von Panem“.
Nicole
Spar dir „Fifty Shades of Grey“, aber ich denke, dass du das auch vor hast :D. Habe selten sowas schlechtes gesehen. Als Potterhead kann ich dir aber „Harry Potter“ empfehlen, während man sich „Die Phantastische Tierwesen“ definitiv sparen kann. „Die Tribute von Panem“ finde ich gut, aber da würde ich eher die Bücher emfehlen, bei den Filmen ist der letzte ziemlich schlecht :/. Dafür sind die ersten beiden wirklich sehenswert.
Ich habe auch einige große Filmreihen nie gesehen, genauso wie du habe ich „Der Pate“ , „Karate Kid“, „X-Men“, „Der Hobbit“, „Saw“, „Resident Evil“, „Fast and Furious“ und „Kung Fu Panda“ nie gesehen und auch kein Interesse. Bei mir kommen noch „Herr der Ringe“ (hatte es echt versucht, aber bin mit Teil 1 nicht warm geworden und eingeschlafen), „Star Trek“, „Star Wars“ nicht geshen und möchte das auch nicht ändern. Ich überlege nur ob ich mir irgendwann mal „Matrix“ anschaue, das habe ich nämlich bislang auch nicht gesehen.
Nummer Neun
Kein „Star Trek“ und „Star Wars“??? Bei „Matrix“ lohnt sich der erste auf jeden Fall. „Die Tribute von Panem“ würde mir eventuell noch anschauen. Und „Der Pate“ wäre auch noch so eine Geschichte, die mich interessieren würde.