Die Liederkiste im Mai
Während ich grade im Urlaub in Spanien bin, geht hoffentlich dieser Artikel online. In der Hoffnung, dass die Links auch jetzt alle noch funktionieren: Ein paar Musikvideos zum Zeitvertreib.
Los geht’s passenderweise mit Musik aus Spanien. Zwar nicht aus Andalusien, aber aus Madrid kommen die vier Mädels von den Hinds, die grade ihr erstes Album aufgenommen haben, was hoffentlich demnächst erscheint. Ihr Song Bamboo verbreitet genau die richtige Mischung zwischen Sommersong und 60er Pop.
Etwas länger im Geschäft sind schon die Engländer von Blur. Für viele etwas überraschend ist von ihnen Ende April wieder ein neues Album erschienen. Und das ist ihnen wirklich gelungen. Recht eingängig – so schnell mochte ich bisher selten etwas von ihnen. Ein schönes Beispiel dafür ist der Auftaktsong des Albums: Lonesome Street. Das Video kann da nicht so mithalten.
Blur – Lonesome Street on MUZU.TV.
Woran denkt ihr zuerst, wenn ihr Dresden hört? Egal was es ist, es ist vermutlich nicht dieser Song von The Slow Show. Schade eigentlich, weil das ist wirklich äußerst hübsch geraten.
Und als letztes gibt es – mal wieder – einen Abstecher nach Schweden. Von dort kommen Grande Roses und bringen eine leicht düster angehauchte Variante von Poprock-Songs. Ambulance ist dafür ein recht schönes Beispiel.
Und – Meinungen dazu?