Im Netz

Calender-Boy

Seit ich ein Smartphone habe, hat sich die Kalender-Funktion als wichtigstes Feature für mich heraus gestellt. Nicht nur, dass ich nun erstmals in meinem Leben alle Geburtstage zuverlässig auf einen Blick habe, lege ich mittlerweile auch darüber hinaus Wert auf einen gepflegten Kalender.

Wenn es für irgendwas ein Facebook-Event gibt (also vornehmlich Konzerte), melde ich mich dort an und lasse den Eintrag automatisch in meinen Google-Kalender und aufs Windows Phone übertragen. In Google wird jeder private Termin (oder seltene Geschäftsreisen) hinterlegt, der KSC-Terminplan importiert, auch Platzhalter sind eingetragen. Das geht sogar so weit, dass ich manche Sachen nachträglich noch eintrage und anpasse, wenn sich diese nicht planbare Spontanität mal dazwischen geschoben hatte. Falls ich in 2-3 Monaten mal wissen möchte, was ich gestern gemacht habe.

Bei den ganzen verknüpften Kalendern zwischen Windows Phone, Google und Facebook ist es jedoch nicht ganz so einfach, immer die Übersicht zu behalten. Um dafür das beste Ergebnis zu erzielen, hatte ich neulich drei verschiedene Kalender-Apps auf meinem Telefon parallel installiert, um direkt zu vergleichen.

Windows Phone Kalender 8.1 – Week View 8.1 – True Calendar 8

Windows Phone Kalender 8.1 ist der vorinstallierte Standardkalender. Wenn das Benutzerprofil mit Facebook verknüpft ist, werden von dort automatisch die Events übernommen. Auch die Verknüpfung mit dem persönlichen Google Kalender ist kein Problem. In der (neuen) Wochenansicht oben sind Daten aus Google, Facebook (der Libertines-Termin) und vom Feiertagskalender hinterlegt. Warum der 3. Oktober doppelt ist, ist mir jedoch ein Rätsel. Nettes Gimmick ist die Wetterprognose für die nächsten Tage. Leider werden rückwirkend nur Termine der letzten 3 Monate angezeigt und die Live-Kachel zeigt nur den nächsten Termin an.

Week View 8.1 greift sich die Daten aus dem Standardkalender, bereitet sie prinzipiell nur anders auf. Bietet aber dafür eine Agenda-Ansicht, die im normalen Kalender nach dem Update verschwunden ist, und hat noch einige andere Feature: Eine bearbeitbare Live-Kachel mit einer größeren Vorschau als nur den nächsten Termin, kleine Icons, die bestimmte Schlüsselwörter ersetzen können, im Beispiel oben wurde das Wort Fahrt durch einen Zug ersetzt – das schafft einen schnelleren Überblick. Besonders toll fand ich die Verknüpfung eines Termines mit HERE Maps. Simpel, aber effektiv, können die Konkurrenten nicht.

True Calender 8 dagegen hat eine eigene Verknüpfung mit dem Google Kalender. Dadurch werde nicht nur sämtliche vergangenen Termine angezeigt, ich kann auch mehrere Kalender importieren, wie z.B. den mit den KSC-Spielterminen. In der Tagesansicht oben sieht man nun einen Termin aus dem KSC-Kalender, einen von Google und einen von Facebook. Außerdem kann man einstellen, welche Kalender mit den nächsten Terminen für die Live-Kachel abgefragt werden sollen. Die Wochen- und Monatsansicht hat mir hier am Besten gefallen. Allerdings dauert die Synchronisation mit Google immer ein paar Sekunden, was beim durchblättern schon ein wenig bremst.

Entschieden habe ich mich nun für den True Calender, weil er dem am nächsten kommt, was ich erwarte. Die anderen beiden sich noch installiert, aber ohne Kachel im Hauptmenu.

Richtig zufrieden wäre ich dann, wenn Facebook auch noch die vergangenen Veranstaltungen irgendwie weiter geben würde (wieder: Die Konzerte!). Und wenn die Kalenderapp auf dem Windows-Laptop auch noch mit Google zusammen arbeiten würde (aber da hat Google die Verbindung gekappt). Aber vielleicht gibt es im Windows Store dafür ja auch noch was.

Entschuldigt bitte, liebe mitlesende Beauty-Blogger, für das trockene Thema. Das hier war sozusagen mein Kosmetik-Test für heute.

Was sagst du dazu? Aber denke dran, deine Mail- und IP-Adresse wird gespeichert und auch Gravatar liest mit. Ist das ok? Dann kommentiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.