Was mit Medien

Zeitschriftencheck: Geo Epoche Panorama

Die moderne Technik macht es möglich: Ein von langer Hand vorbereiteter Eintrag, der jetzt erscheint, obwohl ich grade im Urlaub bin. Der Zeitschriftencheck.

Die Geo kennt man ja. Daraus ist irgendwann der Ableger Geo Epoche entstanden, eine Zeitschrift, die sich ausführlich mit einem bestimmten Zeitabschnitt beschäftigt hat. Daraus ist nun die Geo Epoche Panorama entstanden. Hier wird eine Epoche (fast) nur mit Hilfe von Fotos beschrieben. Die erste erschienene Ausgabe beschäftigt sich mit dem Deutschen Reich von 1871 – 1914 und kann im gut geführten Fachhandel für 13,50€ käuflich erworben werden.

Was man von der Zeitschrift erwartet, das liefert sie auch: Großformatige, alte Fotos, in einer ausgesprochen guten Bildqualität. Die Fotos sind in vier Kapitel unterteilt, sie widmen sich den Themen Alltag, Wandel, Zeitgeist und Macht. Ergänzt werden die Bilder durch kurze Essays nach jedem Kapitel, die mir als maximal halb-wissenenden Leser helfen, das Gesehene in den richtigen historischen Zusammenhang zu setzen.

Das alles ist spannend anzuschauen, an manchen Bildern bleibt man tatsächlich auch mal etwas länger hängen. Wie z.B. an diesem Foto aus dem ländlichen Deutschland von vor 100 Jahren, was genau so gut auch noch einmal einige hundert Jahre älter sein könnte.

Auch andere Sachen verdeutlichen die Fotos ganz gut: Die beginnende Industrielasierung, das Aufeinandertreffen von alter Welt und moderner Welt. Oder auch wie die einfachen Menschen auf einmal etwas haben, was vorher undenkbar war: Freizeit.

Ob das ganze jetzt den Preis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der höhere Preis gegenüber einer normalen Zeitschrift gipfelt nicht grade in einer höheren Lesedauer. Dafür hat man aber tatsächlich einige Bilder vor Augen, die man so vorher wahrscheinlich noch nie gesehen hatte.

Was sagst du dazu? Aber denke dran, deine Mail- und IP-Adresse wird gespeichert und auch Gravatar liest mit. Ist das ok? Dann kommentiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.