Technisch,  Unterwegs

Frisch gekachelt für unterwegs – Update

Nach fast zwei Monaten in der Smartphone-Welt wollte ich euch einen kleinen Einblick geben, wie ich meinen neuen mobilen Begleiter bisher so eingerichtet habe. Windows 8 lässt einem da ja so einige Möglichkeiten, um seinen Fernsprecher zu individualisieren.

Das ist also Nummer Neun, der sein Handy eigentlich nicht zum telefonieren braucht.

Ganz oben auf meinem Startbildschirm ist aber trotzdem die Telefonfunktion hinterlegt.  Gleich nebendran: Das aktuelle Wetter für München als Live-Kachel.

Es folgt der Block für die verschiedenen Kommunikationsformen: Adressbuch, Facebook, Mail-Postfach, SMS und WhatsApp. Bis auf Facebook auch alle mit Live-Kacheln, d.h. ich könnte hier schon sehen, ob neue Nachrichten da sind, ohne die entsprechende Funktion zu öffnen.

Ein weiterer zentraler Punkt als nächste Funktion: Der Kalender. Der vereint meinen Goolge-Kalender mit den Veranstaltungen aus Facebook. Hier ist schon gleich der nächste Termin angezeigt: Montagabend geht es zum Burger essen in die Schnelle Liebe. Das ist auch der letzte Block auf der ersten Seite des Startbildschirms. Für die nächsten Funktionen muss ich schon einmal scrollen.

Und dann bin ich schon bei meinem Sport-Block. Die App vom Kicker, der Ergebnisdienst von iLiga, der direkte Link zur KSC-Homepage und die App von der IIHF zur bald startenden Eishockey-WM.

Nun die Naviagation mit HERE Maps von Nokia, incl. Offline-Karten von Deutschland. Neben dran: Die Fahrpläne der Bahn und vom MVV. Noch im gleichen Block: World Eye mit dem Zugriff auf Webcams auf dem ganzen Globus und Lomogram, einer App für die Kamera. Gleich darunter: Mein Foto-Archiv mit Zugriff auf die eigenen Fotos auf dem Smartphone und auf SkyDrive (wo sie im WLAN automatisch hoch geladen werden), sowie mit Zugriff auf die Fotos in Facebook von mir und auch von meinen Kontakten.

Links neben den Fotos: Der direkte Link auf die Seite von Spiegel Online und auf die Seite des Branchendienstes DWDL. Darunter: Die Ich-Kachel mit der Möglichkeit, direkt von hier auf Facebook zu posten, mich einzuchecken oder Benachrichtigungen von Facebook anzeigen zu lassen. Rechts daneben: Die App von WordPress und die Wetter-App. Darunter: Die Birthday-App.

Wikipedia ist auf der linken Seite, daneben mit Wiki Talking Tours eine App, die Wikipedia-Artikel mit einer Karte verknüpft. HERE City Lens zeigt mir in der Kamerafunktion die nächsten Geschäfte und Restaurants an. Die Apps von Qype und meine Stadt helfen mir ebenfalls, Orte in der Nähe zu entdecken. Der Internet Explorer ist gleich darunter.

Links ist mein Kino- und TV-Block mit den Apps von IMDb, Filmstarts, Zattoo (noch ungetestet von mir) und einem TV Guide. Die Apps von Note und Office sind genauso in der vorletzten Reihe, wie die Amazon App und der Wecker.

Zum Schluß: Die Energie-Anzeige, der kurze Weg zum Ein- und Ausschalten des WLan, der Windows-Store und die Einstellungen.

Rumgeschoben sind die Kacheln ganz leicht, das ist eigentlich so ein wenig wie Tetris spielen. Daher hat sich die Anordnung auch recht häufig geändert. Das hier ist der Stand von Sonntag Vormittag, der im Moment auch noch gültig ist. Es sind so gut wie alle installierten Funktionen auf dem Start-Bildschirm hinterlegt.

Und ich muss zugeben: Man gewöhnt sich doch recht schnell dran. Ob unterwegs oder zu Hause auf der Couch – man riskiert doch immer mal wieder einen Blick.

Was sagst du dazu? Aber denke dran, deine Mail- und IP-Adresse wird gespeichert und auch Gravatar liest mit. Ist das ok? Dann kommentiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.